Absolut lesenswert

Die Schattenkrähe der Rocky Mountains - Natascha Birovljev

Die Schattenkrähe der Rocky Mountains
von Natascha Birovljev

Chuck, der ehemalige Rodeo-Reiter hat sich mit seinem Freund Lee zerstritten und kehrt erst nach dem Tod seines Vaters verbittert zurück in seine Heimat. Dort will er die Pelzjägerroute-Route seines Vaters verkaufen. Lyla will eine Stiftung zum Schutz der Wildpferde gründen und muss dafür einige Hindernisse überwinden. Eine Fremde freundet sich mit Chuck und den Willow-Ranch-Leuten an und auch eine andere neue Freundschaft sorgt dafür, dass sich die Dinge in den sonst so ruhigen Bergen dramatisch zuspitzen.

Der zweite Band um die Willow-Ranch spielt drei Jahre nach den Ereignissen der „Schattenpferde“ und ich kam sofort wieder gut in die Handlung rein. Der Schreibstil der Autorin Natascha Birovljev ist wieder einmal sehr angenehm und aussagekräftig. Die Seiten flogen beim Lesen nur so dahin.

Für den Lesegenuss sorgen auch die Charaktere. Dieses Mal steht Chuck im Mittelpunkt. Nach und nach erfährt man immer mehr über ihn und versteht dadurch seine Handlungen besser. Lyla war schon im ersten Teil eine Protagonistin, doch auch sie wird gut weiterentwickelt. Mit der geheimnisvollen Wahleeah und dem Indianer Lonefeather Jones hat Natascha Birovljev zusätzlich sehr interessante, wenn nicht sogar einzigartige Charaktere geschaffen.

Mir gefiel die Handlung dieses Mal noch besser als bei den „Schattenpferden“, weil der Plot nicht so leicht vorauszuahnen war wie im ersten Band. Indianische Mystik in Form von Traumfängern spielt eine Rolle und wird gut in die Handlung eingebaut. Was mich fesselte, war die reale Ebene der Handlung, in der die friedliche Bergwelt der Rocky Mountains bedroht wird, ebenso wie die Erlebnisse Chucks am Yukon, die in Erinnerungen erzählt werden. Zum Schluss wird der Spannungsbogen sehr gut zum Höhepunkt geführt und das Ende verspricht einen interessanten dritten Teil.

Ich hatte sehr viel Freude beim Lesen der „Schattenkrähe“ und fiebere schon aufs nächste Abenteuer in Kanada hin!