Absolut lesenswert, spannend bis zur letzten Seite

Equilon -

Equilon
von Sarah Raich

Unheimlich war und wahrlich unheimlich. Dieses Buch wird nicht nur jugendliche Leser ansprechen.

Das Buch ist sehr schön und gelungen gestaltet. Das Cover zeigt das Leben zwischen zwei Welten: New Valley mit Equilon, ein Welt in den schönsten Farben, voller Liebe, Freude und Überfluss. Wo das Leben dahinplätschert und alle glücklich und zufrieden sind - Braindots sei Dank.
Das andere Leben spielt in Old B(erlin?), Old LA und Old SF. Nach diversen Klima- und Umweltkatastrophen ist die Welt verpestet, versandet und alle kämpfen darum, den Score zu knacken, um in die schöne Welt des New Valley zu gelangen.
Dies gelingt Jenna, die darüber sehr glücklich ist, sicher aber mit der neuen Welt samt Braindots, die deine Gefühle steuern, dem Feiern und Leben im Überfluss nicht so recht anfreunden kann.
Und dann ist da noch Dorian, der die überaus taffe Maggie zu ihrem Vater nach New Valley bringen will.
Der Sprung zwischen den Welten und die Beschreibung derselben gelingt sehr gut. Beklemmend erkennt man unsere Welt wie sie heute ist: Leben im Überfluss ohne grosses schlechtes Gewissen und unsere Welt wie sie nach einer Umweltkatastrophe sein könnte: verödet und hoffnungslos. Sprachlich überzeugt das Buch und ist mit seiner rasanten Story spannend bis zur letzten Seite. Und man versteht auch, wieso die Widmung für Malte genau richtig ist.