Absolut lesenswertes Grauen!

Die Brut - Sie sind da - Ezekiel Boone

Die Brut - Sie sind da
von Ezekiel Boone

Vorab gesagt: Wer zu diesem Buch greift, kann nichts falsch machen.

Die Handlung kann folgendermaßen umrissen werden: An vielen Orten der Welt geschehen Dinge, die völlig unnatürlich sind. Phänomene tauchen auf, die kaum erklärbar sind. Was sich dahinter verbirgt, ist schlimmer als jeder Albtraum.

Ein völlig abgedrehter Inhalt macht dieses Buch einzigartig. SPOILER-ANFANG: Zu Beginn kann man aufgrund des Covers und einiger Hinweise schon vermuten, dass Spinnen hinter all dem stecken. Boone hat diese grausame Idee einer Spinneninvasion phänomenal umgesetzt. Trotz der nicht bei jedem zufriedenstellenden, unkompletten Erklärungen über die Geschehnisse, fühlt es sich dennoch sehr real und möglich an. Natürlich ist das Fiktion, aber diese Spinnen zeigen Eigenarten und Verhalten, die bei anderen Insekten bereits vorhanden ist. Deswegen nimmt man es als wirklich möglich war. SPOILER-ENDE

„Die Brut – Sie sind da“ enthält extrem viele Charaktere, schätzungsweise 12-15 regelmäßig vorkommende Personen treiben die Handlung flott heran. Bei den meisten Büchern ist es hinderlich, solch viele Charaktere einzubringen und fast alle auf eine Stufe der Relevanz zu stellen. Dieses Buch lebt aber nicht davon, dass man sich als Leser mit den Personen identifiziert, sondern von der Reichweite, die sie der Handlung einbringen. Es schildert globale Ereignisse und aus diesem Grund kann man nicht ein paar Personen spielen lassen, die an einigen Orten von ihren Erlebnissen berichten. Viele Schicksale geben dem Leser viele Eindrücke, viel Action.

Ezekiel Boone überzeugt mit einem rasanten Schreibstil auf voller Länge. Er hält sich nicht lange mit Schwafeleien oder Umschreibungen auf, die irrelevant sein können. Oft hat mich der Stil an Eigenschaften einer Serie erinnert, wie z.B. der Wechsel der Perspektiven, die Ortswechsel und SPOILER: Das offene Ende (ein halber Cliffhanger) erinnert doch sehr stark an ein Staffelfinale, nach dem man Monate bis zur nächsten Staffel warten muss.

Das Cover und der Titel deuten bereits auf die Plage hin, die einen im Laufe des Buches erwartet. Eklige weiße Fäden spinnen sich über das schwarze Cover. Der Titel wirkt wie eingespinnt, wobei einige Stellen bereits freigelegt sind. Der Buchschnitt ist blutrot. Ein grausam schauriges Cover, das zu den beeindrucksten zählt, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Der Titel wird für Teil 2 übernommen, wobei der Untertitel „Die Zeit läuft“ heißt, was sich wieder wie pure Action und ein bitterer Kampf anhört.

Dieser Thriller ist ein voller Leseerfolg für mich. Meiner Meinung nach ist es ein rasches, 100% spannendes, furchteinflößendes und mehr als unterhaltendes Debüt. Thrillerfans machen bei „Die Brut“ keine falsche Entscheidung