Absolut lesenwert

von Christelle Dabos

Eine wundervolle Fortsetzung

The Mirror Visitor

The Missing of Clairdelune

Eigentlich wollte Ophelia ein Museum eröffnen – genau wie in ihrer Heimat Anima. Doch Faruk sieht vielmehr eine Erzählerin in ihr, die ihm interessante Geschichten zu berichten hat. Nun wird sie Vize-Erzählerin an seinem Hof, erhält zudem alle Vorteile, die diese Position zu bieten hat.

So steht sie unter seinem Schutz, auf den Ophelia angewiesen ist, denn sie erreichen zahlreiche Drohbriefe, deren Verfasser um jeden Preis die Hochzeit mit Thorne verhindern wollen. Denn durch die Hochzeit wird ihm die Fähigkeit von Ophelia übertragen, so dass er nun das Buch Faruk´s „lesen“ kann, wozu er sich bereits vertraglich verpflichtet hat.

Plötzlich verschwinden bedeutende Persönlichkeiten, ohne auch nur den Hauch einer Spur zu hinterlassen. Alle stehen vor einem Rätsel. Als auch noch Ophelias Vertrauter spurlos nach einem Nickerchen verschwindet, wird sie mit der Lösung des Falls beauftragt. Kein leichtes Unterfangen, denn der „Entführer“ scheint die Grenzen ihrer Fähigkeit bestens zu kennen.

Der zweite Teil knüpft reibungslos an den ersten Teil an. Der Schreibstil ist fesselnd und fließend. Dadurch ist die Geschichte sehr angenehm zu lesen. Die anfängliche Spannung wird gesteigert und es gibt einige überraschende Wendungen.

Endlich gibt es einen tieferen Einblick in die Vergangenheit und das Leben von Thorne, wodurch er langsam etwas an Sympathie gewinnt. Selbst seine Mutter nimmt eine kleinere Rolle ein. Allgemein gibt es Hintergrundinformationen zu der Entstehung der Welt, wie sie aktuell ist und die Rolle der Familiengeister.

Überhaupt gibt es zahlreiche Neuigkeiten, die der Geschichte eine interessante Richtung geben. Das macht es nahezu unmöglich, das Buch zur Seite zu legen. Ein klitzekleiner Kritikpunkt sind die für meinen Geschmack ein wenig zu oft erwähnten Charaktereigenschaften eines Charakters.

Mir hat Teil eins bereits sehr gut gefallen und Teil zwei ist definitiv eine Steigerung hierzu. Eine absolute Leseempfehlung.