Absolut mitreißender Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe

City of Elements 1 - Nena Tramountani

City of Elements 1
von Nena Tramountani

Ich bin immer wieder auf der Suche nach spannenden Fantasy-Reihen, die mich mitreißen. Als ich den Klappentext zu dem Auftaktbuch der „City of Elements“-Reihe gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Enttäuscht wurde ich nicht. Im Gegenteil, denn meine Erwartungen wurden sogar übertroffen.

Die Story dreht sich um Tessarect, eine Stadt, streng aufgeteilt nach den vier Elementen – und denjenigen, die sie beherrschen. Hierher wird Kia entführt. Sie erfährt, dass ihr Leben in Gefahr ist, weil sie das Kind zweier unterschiedlicher Elemententräger ist - und damit einzigartig. Aber ausgerechnet Kias Entführer Will ist ihr Inventi - geboren, um sie zu schützen. Leider ist er nicht nur unausstehlich, sondern auch ziemlich gut in seinem Job, denn er lässt Kia nicht aus den Augen. Doch irgendwie muss sie ihm entkommen, um herauszufinden, wem sie in diesem undurchschaubaren Geflecht aus Allianzen und Geheimnissen trauen kann – und um das außergewöhnliche Talent zu wecken, das angeblich in ihr schlummert...

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein total schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Außerdem schreibt die Autorin so schön bildlich, dass ich mich inmitten des Geschehens gefühlt habe und Tessarect vor mir gesehen habe. Ich war von Anfang an von der Storyline gefesselt, so dass ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen konnte und es wahrlich verschlungen habe.

Kia habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Sie ist mir sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Aber auch Eve und Will sind tolle Charaktere von denen ich noch mehr erfahren möchte. Sowieso sind alle Figuren sehr gut beschrieben und überzeugend.

Nach und nach erfährt man immer mehr Infos über diesen mysteriösen Ort und die Elementarträger und deren Fähigkeiten. Ich war teilweise sprachlos, welch tolle Welt die Autorin geschaffen hat. Einfach klasse! Langweilig wurde es bei dem Buch nie, denn die Spannungsschraube wurde immer höher gedreht. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen – bis zum Showdown mit einem solchen Cliffhanger, der mich richtig richtig neugierig auf die Fortsetzung macht. Ich bin auf jeden Fall mehr als begeistert von dem Auftaktbuch der Reihe und vergebe sehr gute 5 von 5 Sternen!