Rezension

Absolut packend!

Tanger Transit -

Tanger Transit
von Claus G. H. Mayer

Bewertet mit 5 Sternen

Als Cotter an einem Strand in Spanien mehrere tote Marokkaner findet, lässt ihn das Erlebte nicht mehr los. Einer der Männer hatte eine Tasche dabei und damit macht Cotter sich auf den Weg, um seine Familie zu finden und taucht dabei immer tiefer in die Geschichte der afrikanischen Flüchtlinge ab…

Ich bin total begeistert, wie der Autor die Flüchtlingsthematik in eine Geschichte gepackt hat und damit dafür sorgt, dass man  sich anhand einzelner Schicksale mit der Thematik beschäftigt. Man merkt, dass der Autor selbst schon mehrfach in Afrika war und sich intensiv damit auseinandergesetzt hat, denn seine Beschreibungen wirken sehr authentisch! Dabei wird die afrikanische Lebensweise, aber auch die Motivationen hinter einer Flucht nach Europa und der damit verbundenen Gefahr beschrieben. Das Buch hat mich an vielen Stellen tief berührt, aber auch entsetzt zurückgelassen. Obwohl das Flüchtlingsthema ja kein Neues ist, wurde es mir durch diese Geschichte - obwohl es sich dabei um Fiktion handelt - nochmal näher gebracht. Eine große Empfehlung für dieses Buch, das einem in vielerlei Hinsicht die Augen öffnet!