Absolut packend!

Schmidt ist tot - Raoul Biltgen

Schmidt ist tot
von Raoul Biltgen

Ein sehr spannender Krimi mit rasanten Wendungen und unerwartetem Ende

Patrick Schmidt bekommt telefonisch von der Wiener Polizei die Nachricht, dass sein Bruder René verstorben ist. Er glaubt jedoch, sein Bruder wolle sich einen Scherz mit ihm erlauben. Als die Polizei nicht locker lässt, fährt er nach Wien, um alles aufzuklären. Dort muss er jedoch einsehen, dass sein Bruder wirklich tot ist, denn ein Polizist bringt ihn zur Beerdigung. Doch warum hat er plötzlich das Gefühl, selbst beschattet zu werden? Und wer ist die unbekannte junge Frau, die auf der Besetzung war und danach nahezu spurlos verschwand? Und kann er glauben, dass sein Bruder ein Terrorist und Waffenhändler gewesen sein soll und im Gefängnis Selbstmord begangen hat? Das passt so gar nicht zu ihm. Patrick gerät immer tiefer in einen Sumpf aus Abgründen, der ihn schließlich bis nach Ungarn führt und Dinge über seinen Bruder erfährt, die er niemals auch nur hätte ahnen können.

Der Schreibstil ist absolut außergewöhnlich. Er wiederholt, bauscht auf und beschränkt sich dennoch auf das Wesentliche. Ein schwieriges Unterfangen, das mich zu Beginn sehr gestört hat. Doch irgendwann hatte mich der Stil absolut in seinen und in den Bann der Geschichte gezogen, so dass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte. Die Spannung steigerte sich von Seite zu Seite, und so ganz nebenbei schafft es der Autor, durch zeitliche Rückblicke die Geschichte der beiden Brüder zu erzählen, so dass sich die Puzzleteile zum Schluss - und wirklich erst ganz zum Schluss - zu einem unglaublichen Ganzen zusammenfügen.

Die Geschichte ist insgesamt durchdacht, logisch, überraschend und absolut spannend und fesselnd und hat somit alles, was ein guter Krimi braucht. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und entwickeln sich in der Geschichte auch ständig weiter. Das Ende war für mich absolut überraschend und das Tüpfelchen auf dem i, und das finde ich absolut klasse.

Ich gebe dem Krimi daher verdiente 5 von 5 Sternen und eine absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung. Spannung ist garantiert.