Absolut spannend

Der Outsider - Stephen King

Der Outsider
von Stephen King

Für mich ein spannendes Jahreshighlight 2019.
Aus meinem SuB ausgegraben und dann konnte ich es kaum aus der Hand legen.
Der Outsider fängt wie ein guter Thriller an und erst später kommt dann die typische übersinnliche Komponente hinzu.
Die Atmosphäre ist genau richtig erschaffen worden. Ein Baseball Couch, der von allen geliebt und bewundert wird, soll einen Jungen grausam misshandelt und ermordet haben. Wie so oft sieht man den Menschen nicht an ob sie zu so einer Tat fähig sind. Und die Beweislage ist erdrückend für Terry Maitland, doch dieser beteuert seine Unschuld und kann diese auch noch beweisen. Doch wie kann das sein?
Hatte er einen Komplizen oder ist er wirklich Unschuldig? Aber seine DNA wurde nach gewiesen. Alles deutet auf Terry hin aber auch auf der anderen Seite nicht. Als Leser fragt man sich wie kann das sein? Was ist wirklich passiert? Und dann kommt Holly ins Spiel, die man aus der Bill Hodges Reihe kennt und das Unmögliche glauben läßt.
Mich konnte die Geschichte mich von der ersten Seiten an wirklich begeistern. Man ist direkt im Geschehen drin und man will nur noch die Wahrheit erfahren. War es Terry oder nicht? Doch die Wahrheit am Ende fand ich um einiges gruseliger.
Kings Schreibstil hat mich total gefangen genommen. Und ich bin immer wieder erstaunt mit was für Geschichten er um die Ecken kommt.