Absolut toller Auftakt einer neuen Reihe

Töchter des Aufbruchs -

Töchter des Aufbruchs
von Marie Pierre

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit entführen und mit interessanten Figuren unterhalten. Da ich auch noch gebürtig aus dem Saarland komme und dieser Roman ganz in der Nähe spielt, war das natürlich ein weiterer Grund, warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Ich wurde auch so gut davon unterhalten, so dass ich es kaum abwarten kann, die Fortsetzung zu lesen.

Die Geschichte spielt im Moselstädtchen Diedenhofen, in dem die junge Lehrerin Pauline Martin inmitten einer bunt gemischten Bevölkerung aus Deutschen und Franzosen ein Pensionat für höhere Töchter führt, die sie zu eigenständigen und selbstbewussten Frauen erziehen will. Als ihr neuester Schützling Suzette sich heimlich mit einem Soldaten trifft und kurz darauf spurlos verschwindet, bittet Pauline den preußischen Hauptmann Erich von Pliesnitz um Hilfe. Ihre enge Zusammenarbeit droht, die strengen Konventionen der Kaiserzeit zu sprengen. Und dann ist da noch Paulines neuer Gärtner Vincent, der ein dunkles Geheimnis hütet. Kann Pauline Suzette finden und den guten Ruf ihres Pensionats bewahren?

Zuerst einmal: In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist wirklich toll, schön flüssig und passt sehr gut zu dem Genre. Außerdem finde ich es super, dass die Geschichte aus der Sicht verschiedener Personen erzählt wird. So bleibt es immer spannend, da man sich sehr gut mit dem Denken und Handeln der einzelnen Protagonisten identifizieren kann.

Die einzelnen Figuren wurden auch allesamt interessant beschrieben. Pauline ist mir dabei richtig ans Herz gewachsen. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren. Sie ist eine starke Persönlichkeit und setzt sich für ihre Schützlinge ein. Aber auch Erich ist mir im Laufe der Geschichte immer sympathischer geworden und hat sich in mein Herz geschlichen. Deshalb bin ich sehr interessiert daran zu erfahren, wie es mit ihnen in der Fortsetzung weiter geht. Aber natürlich auch mit den Nebenfiguren, die ebenfalls mitreißende Storylines zu bieten hatten.

Ein Pluspunkt war für mich, dass die unterhaltsame und auch sehr spannende Geschichte so eingebettet wurde in die historischen Ereignisse, dass ich nicht nur gut unterhalten wurde, sondern auch noch einiges über meine alte Heimat erfahren habe. So muss ein guter historischer Roman sein! Von mir gibt es dafür auf jeden Fall sehr gute 5 von 5 Sternen und ich kann es nun kaum erwarten, wie es mit der Reihe weiter geht.