Absolut toller Band aus der Wild Cards Welt

Wild Cards 01 - Das Spiel der Spiele - George R. R. Martin

Wild Cards, Die zweite Generation - Das Spiel der Spiele
von George R. R. Martin

Vorneweg: Dies war nicht der erste Wild Cards Band, den ich gelesen habe. Und meine Freude, als ich im Buchladen tatsächlich einen neuen Band entdeckt habe, war absolut gerechtfertigt. Ich denke, dass die negativen Bewertungen hauptsächlich von Menschen kommen, die das Prinzip des Autoren-Projekts nicht verstanden haben und nicht wissen, dass das hier ein Band aus einer langen Reihe ist.

Der Inhalt ist leicht erzählt: Eine Castingshow im Jahr 2007 mit (Möchtegern-) SuperheldInnen – Assen, die durch das Virus übernatürliche Kräfte erhalten haben. Doch gleichzeitig eskaliert die Situation im Nahen Osten. Der Kalif eines islamistischen Staats, der inzwischen einen Großteil des arabischen Raums umfasst, wird ermordet. Sofort fällt der Verdacht auf eine Widerstandsbewegung von Jokern. Diese durch das Wild Card Virus teilweise furchtbar entstellten Menschen werden nun erbarmungslos gejagt, gerade in Ägypten, wo sie den alten Vielgötterglauben wiederbeleben wollen. Schnell müssen sich die FernsehheldInnen entscheiden: Wollen sie nur Show und Geld oder echte „American Superheroes“ werden?

Wie immer beschreibt jeder der Autoren in diesem Band aus der Sicht einer anderen Person. Vielleicht liegt es daran, dass ich schon einige Bände gelesen habe, aber dennoch zeigte sich für mich ein übergreifender Spannungsbogen. Auch sind die Schreibstile nicht so unterschiedlich, dass man sich bei den Übergängen neu einfinden muss. Die ProtagonistInnen sind alle psychologisch nachvollziehbar, auch wenn man natürlich seine Lieblinge hat.

Besonders spannend ist, wie in der Parallelwelt aktuelle gesellschaftliche Probleme behandelt werden: Homosexualität, Islamismus und Castingshows (ohne hier einen Klimax ausdrücken zu wollen ;)). Neoimperialismus und die Frage: Was kann die UNO eigentlich erreichen?

Das einzige, was ich Schade finde, ist, dass es so lange her ist, seit ich die älteren Bände gelesen habe. So konnte ich viele Anspielungen nur halb verstehen. Ich hoffe, dass der Hype um Martin genutzt wird, die alten Bände nochmal neu aufzulegen. Insgesamt ist die Welt ein toller Spielplatz für die Phantasie des oder der Lesenden (und der AutorInnen). Wer hat sich noch nicht gefragt, was für eine Wild Card er oder sie wohl aufdecken würde?

Fazit: Ein wunderbarer Band für alle, die die Wild Cards Welt so lange schon vermisst haben. Aber durch die Aktualität auch ein guter Band, damit anzufangen. Kurz: Ein phantastisches Buch!