Absolut toller Krimi

Blonder Kaviar - Stephan Schwarz

Blonder Kaviar
von Stephan Schwarz

Ein Krimi mit fantastischen Figuren, einem spannenden Fall, viel Action, aber auch Humor und viel Hintergrundwissen - ich bin begeistert.

INHALT
Der Einstieg in das Buch ist äußerst brutal, da detailliert der Mord an einer jungen Frau geschildert wird. Deren Leiche wird zufällig entdeckt und dies ist dann auch der Fall, den die Frankfurter Ermittler zu lösen haben. Sieht es anfangs zunächst nur nach einem "einfachen" Mordfall aus, wird schnell klar, dass mehr dahinter steckt. Viel mehr. Grausame und furchtbare Dinge, die man sich gar nicht vorstellen mag.
Mehr will ich an dieser Stelle einfach nicht verraten.

MEINE AUFÜHRLICHERE MEINUNG
Mein erster Krimi von Stephan Schwarz, obwohl dies bereits der zweite Fall des Frankfurter Ermittlerteams ist. Man kann es aber auch sehr gut ohne die Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen, da nur einmal ganz leichte Andeutungen zum Fall von Band 1 gemacht wurden.

Die Figuren sind durch die Bank weg wirkliche Individuen mit all ihren besonderen Eigenschaften, Gefühlen und Sperenzchen. Da ist zum Beispiel Emilio, ein Technikfreak, der bei vielen Dingen sehr ins Detail geht. Diese Stellen fand ich besonders interessant, da der Autor hier sehr gelungen auch Normalos wie mir verständlich machen konnte, wie gewisse Dinge funktionieren oder was genau dahinter steckt.

Ingesamt werden sehr viele Infos, z.T. im Sinne von "random facts", im Buch dargeboten. Ich finde das prima, kann mir jedoch auch vorstellen, dass der ein oder andere Leser diese Stellen vielleicht einfach überspringt, da sie ja meistens auch für den Fortlauf der Geschichte keine tragende Rolle spielen. Es muss halt einfach funktionieren und wie genau es funktioniert, muss ja nicht alle interessieren.

Ich habe während des Lesens wirklich viel gelernt, sei es über Technik im Allgemeinen, die Ortung von Internet-IPs oder Handys als auch gewisser Sexpraktiken.

Der Fall war wirklich spektakulär, wenn auch sehr brutal, und es kommt zu einigen Actionszenen, die schon fast ein wenig an Hollywood erinnern lassen. Mir hat das Lesen wirklich viel Spaß gemacht.

FAZIT
Dieser Krimi hat wirklich alles, was ich mir von einem Krimi wünsche. Auch wenn von Anfang an klar war, wer der Täter ist (und damit nehme ich wirklich nichts vorweg, schließlich wird bereits auf der ersten Seite der Mord geschildert und der Täter beim Namen genannt), war die Jagd auf ihn und auch ein, zwei Wendungen innerhalb des Buches doch sehr, sehr spannend. Ich werde dieses Buch sicherlich weiterempfehlen.