Absolut überzeugender Auftakt

Kitty Kathstone - Sandra Öhl

Kitty Kathstone
von Sandra Öhl

Sie ist schlagfertig und zieht Schwierigkeiten an, wie das Licht die Motten. Da ist es auch kein Wunder, dass ausgerechnet an Kittys fünfzehnten Geburtstag alles schief läuft. Und als wären es nicht genug Katastrophen für einen Tag (nebst dem spurlosen Verschwinden ihres Vaters), eröffnen ihr ihre zurückhaltende Mutter und die resolute Großmutter das lange totgeschwiegene Familiengeheimnis. (Nichts Neues, denkt Ihr? Naja, seid Euch da mal nicht so sicher.) Kitty findet sich schneller, als ihr lieb ist in einer Welt voller Mythen wieder, bevölkert von Gorgonen, Formwandlern, japanischen Einhörnern, Walküren und anderen unglaublichen Wesen, in der es aber vor allem um eines geht: Gemeinsam mit 14 Guardians und jahrtausendealten Steinen, das Gleichgewicht des Universums zu bewahren. Ein fantastisch-komisches Abenteuer, das einen mit viel Humor, Spannung, Familiensinn, einem Quentchen Philosophie und einer schlagfertigen Protagonistin von Little´s Law über die schwarze Stadt Khara Khoto bis nach Berlin führt. .Ach ja, und dann gibt es da noch einen Jungen mit leuchtenden, bernsteinfarbenen Augen und natürlich meine Wenigkeit, die diese unglaubliche Begebenheit erzählt.
Ihr ergebener Sir Larry Oehl

Meinung:
Schon als mir die Leseprobe in die Hände fiel, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.
Von Anfang an überzeugte mich der Erzähl- und Schreibstil und zog mich in den Bann der Geschichte.  Als allwissender Erzähler begrüßt Sir Larry Öhr, porträtiert auf der Rückseite des Buches als Angehöriger der Hunderasse Salukis, den Leser und begleitet ihn im Laufe der Geschichte um Kitty Kathstone. Mit viel Humor und Spannung ist es fast unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.
Die Charaktere fand ich größtenteils sympathisch, am liebsten war mir Katharina Victoria Emilia Esmeralda Kathstone (auch Kitty genannt) und Glade. Kitty als Protagonistin ist planlos, kämpferisch und konnte mich zu hundert Prozent von ihr überzeugen.
Die Verbindung von magischen Wesen vereint in einer Schule und einem Abenteuer fand ich sehr gut.
Das Ende, das mir persönlich zu offen war, lässt den Leser erwartungsvoll auf das nächste Jahr und somit den zweiten Band hoffen. Ein paar kleine Fragen sind mir noch nicht beantwortet worden, was ich teils gut finde, doch an einigen Stellen hätte ich auf mehr Klarheit gehofft.
Fazit:
Ich finde das Buch absolut überzeugend. Ich habe jede Seite genossen, mitgefiebert und mich gefreut. Von mir gibt es an dieser Stelle eine klare Empfehlung an alle, die gerne Jugendbücher aus dem Fantasybereich lesen!