Absolut unterhaltsam und total witziger Regionalkrimi

Bülent Rambichler und die fliegende Sau - Anja Bogner

Bülent Rambichler und die fliegende Sau
von Anja Bogner

ein Feuerwerk an Wortwitz, Situationskomik und schwarzem Humor!

Bülent Rambichler ist der Sohn eines türkischen Vaters und einer deutschen Mutter und lebt und arbeite als Kriminalpolizist in Nürnberg. Allerdings hat er diesen Beruf mehr auf den Wunsch seines Vaters ergriffen. Eigentlich arbeitet er eher lieber hinter den Kulissen. Doch als eine Leiche auftaucht, muss Bülent zusammen mit seiner Kollegin Astrid ermitteln und sie müssen ihre Kommandozentrale in den elterlichen Schuppen verlegen.

Es handelt sich hier um den ersten Band um Bülent Rambichler. Dieser türkisch-fränkische Ermittler ist schon sehr eigen. Er legt sehr viel Wert auf sein Äußeres und liebt seinen eigenen Hamam. Im Kontrast dazu arbeitet er mit seiner Kollegin Astrid zusammen, die sich vegan ernährt und auf Yoga steht. Unterschiedlicher könnten die beiden eigentlich nicht sein, aber trotzdem ergänzen sie sich gut. Ich habe mich wirklich sehr über beide amüsiert.

Man sollte keinen besonders spannenden oder gar blutrünstigen Krimi erwarten. Es handelt sich um einen humorvollen Regionalkrimi, der sich in erster Linie durch seinen (teilweise etwas derben) Humor von anderen Krimis abhebt. Die Leser/innen erwartet ein wahres Feuerwerk an Wortwitz, Situationskomik und schwarzem Humor. Mich persönlich konnte dieser Regionalkrimi mit seinem Humor begeistern. Es geht schon los, als die Leiche gefunden wird: Es handelt sich um die „Gelbwurst-Pflunzn“. Wer hat bei dieser Namensgebung nicht direkt schon ein Bild vor Augen? Auch Begriffe wie „Neurosenschleuder“ oder „Transpirationsschleusen“ sind hier zu finden.

Neben den witzigen Charakteren und dem vielen Humor gibt es auch einen leichten Spannungsbogen, der bis zum Ende aufrecht erhalten wird. Doch ich muss sagen, der Kriminalfall selbst war für mich fast nebensächlich. Für mich lebt dieses Buch wirklich von Witz und Humor. Ich habe beim Lesen wirklich sehr viel gelacht und mich bestens unterhalten gefühlt.