absolut unterhaltsam und witzig geschrieben

Mein Mann, der Rentner, und dieses Internet - Rosa Schmidt

Mein Mann, der Rentner, und dieses Internet
von Rosa Schmidt

absolut unterhaltsam und witzig geschrieben

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Band der „Rentner-Reihe“. Obwohl bei mir die Rente noch etwas dauert, so habe ich mich beim Lesen gut amüsiert und bestens in Hauptprotagonistin Rosa hineinversetzen können.

Das Cover lässt ein witziges, skurriles und humorvolles Buch erwarten. Und ich muss sagen, Cover und Inhalt passen wirklich sehr gut zusammen.

Das Rentnerehepaar Rosa und Günther Schmidt bekommt von Tochter Julia ein Tablet geschenkt. Günther ist schnell begeistert von der neuen Technik und befasst sich immer mehr damit – zu viel für Rosas Geschmack. Er wird ein regelrechter Fan der neuen Techniken, sowie auch von Facebook und anderen Social Media. Zugleich wird er auch Mitglied eines Computerclubs und findet dort Gleichgesinnte. Eigentlich ist dies Rosa anfangs zu viel, doch dann wendet sich das Blatt und auch Rosa kann nicht mehr ohne Internet…

In Tagebucheinträgen schildert Rosa die Erlebnisse mit Computer, Internet und Co. Der Schreibstil ist also eher kurz gehalten, aber dafür umso unterhaltsamer!

Ich habe mich wirklich absolut amüsiert und manches kam mir sogar ein wenig bekannt vor. Ich konnte mich also prima in Rosa hineinversetzen.

Es gab eigentlich keine Seite, auf der ich nicht grinsen oder lachen musste. Das Buch ist einfach total humorvoll und witzig geschrieben. Natürlich ist etliches sehr überzogen und skurril, aber ein Funken Wahrheit ist immer dabei. Wenn ich von der auf Facebook (ungewollt) angekündigten Party lese, so weiß ich das es das durchaus schon öfters so gegeben hat.

Das Buch strotzt nur so von Wortwitz und Situationskomik. Ein Beispiel für den Wortwitz ist „digitales Passivrauchen“. So nennt es Rosa, weil sie in der technikfreien Zeit das tablet einer Freundin benutzen muss.

Ich bin absolut begeistert von diesem Buch und habe mich bei Lesen bestens unterhalten gefühlt!