Absolut unvorhersehbar

Eisige Wellen - Leigh Bardugo

Eisige Wellen
von Leigh Bardugo

" [...]  Wenn ich ihn steche, bist du es, die blutet"

Was war das? - Das ist wohl die Frage, die ich mir beim Lesen am Meisten gestellt habe. Ich habe so viele Fragen und wenn ich beim Lesen des ersten Bandes schon dachte, dass dieser rasant ist, dann toppt "Eisige Wellen" einfach alles.

Auch hier hat das Cover während des Lesens Sinn ergeben und ich hatte wortwörtlich diesen "Aha" Moment. Ich sag's euch, wahrscheinlich hätte ein Außenstehender mir wirklich ansehen können, wie mir ein Licht aufgeht.

Der Einstieg fiel mir trotz des rasanten Tempos ungewöhnlich leicht und das heißt also was. Wenn diese Buch bzw. die Trilogie eins ist, dann wohl unvorhersehbar. Ich habe wirklich fast nichts kommen sehen und während des Lesens ( und danach ) die wildesten Theorien aufgestellt. Das Buch beginnt mit der Flucht von Alina und Mal und ihrem Leben, welches sie sich aufgebaut haben. Allerdings und das sage ich mit großem Bedauern, passen die beiden meiner Meinung nach irgendwie nicht recht zueinander. Alina geht es nicht gut solange sie nicht ihre Macht benutzen kann und irgendwie will sie im Laufe des Buches auch immer mehr... Vielleicht ist das eine Art Nebenwirkung?

Mal wiederum  ist viel zu abgeneigt von der Macht und lässt sich gewissermaßen auch manchmal zu sehr einschüchtern. Ich habe das Gefühl als würde er nicht mehr damit klarkommen, der Stärkere der beiden zu sein. Sturmhond hat mir wirklich direkt gefallen, sowie seine Besatzung/Crew und alles was sonst noch um ihn als Person passiert.
Während Alina und Nikolai sich auf die Schlacht mit dem Dunklen vorbereiten, rutscht Mal irgendwie ab und versauert in seinem selbstgemachtem Elend. Nichtsdestotrotz habe ich im hier genauso wenig wie im ersten Band alle Taten von Alina nachvollziehen können.
Allerdings hat dies das Lesevergnügen nicht geschmälert, es ist trotzdem spannend und wie ein Sog der mich immer tiefer in das Grishaverse zeiht und nicht mehr loslässt.
Besonders das Ende hatte es nochmal richtig in sich und kam völlig aus dem Nichts. Was bin ich froh, dass die Bücher alle schon erschienen sind und ich dementsprechend direkt mit dem dritten Band fortfahren kann.