Absolut wundervoll - anders aber einmalig

Flut und Fangzähne - Marcus Sedgwick

Flut und Fangzähne
von Marcus Sedgwick

Ich glaube das man einfach sagen darf, dass Markus Sedgwick generell für besondere Bücher steht. Er scheint einen Hang zum Düsteren zu haben, zumindest würde ich es nach "Weiße Krähe", "Flut und Fangzähne" und "Gold und Geisterjagd" behaupt wollen.
Die "Raven Mysteries" wurden als Kinderbuchreihe geplant, aber leider gibt es bisher nur zwei Bände und ich denke, dass sich die Bücher zu schlecht verkauft haben, trotz ihrem Liebreiz.
Vielleicht denkt ihr euch, wie kann man bei einem Titel wie "Flut und Fangzähne" von Liebreiz sprechen? Nun ja, man kann dennn der Erzähler ist ein wundervoller Kolkrabe, Edgar, der seit Jahren der Wächter von Schloss Otherhand ist. Die Bewohner des Schlosses sind einfach anders und man kann sagen, dass ihre Charaktere in die Richtung der Addams Family oder von "The Monsters" gehen - aber grade diese Andersartigkeit ist wirklich sehr liebevoll dargestellt. Allesamt sind ein wenig verrückt, haben komische Ideen - halten aber auch zusammen.
Sogar mein Freund hatte seine Freude, wenn ich ihm Stellen aus diesem Buch vorgelesen habe und musste wirklich immer lachen, das schafft noch lange nicht jedes Buch!
Passend zur Geschichte gibt es wunderschöne schwarz-weiß Illustrationen von Pete Williamson. Sie ergänzen die Geschichte wirklich wunderbar und passen einfach dazu, wie man sich Familie Otherhand samt Rabe Edgar und Affe Buddy vorstellt!
Wer humorvolle Geschichten mag, die etwas anders sind, sollte sich auf jeden Fall an den "Raven Mysteries" versuchen und wenn man sich nicht sicher ist, ob die Geschichte auch etwas für die eigenen Kinder ist, kann es sich ja einfach erst selber zu Gemüte führen!