absolut wundervolles Kinderbuch

Das wilde Mäh ( MÄÄÄH ) - Vanessa Walder

Das wilde Mäh ( MÄÄÄH )
von Vanessa Walder

Kurzbeschreibung:

Ham ist ein Wolf. Das ist ja wohl klar.
Er hat spitze Eckzähne … auf dem Kopf.
Er jagt gerne … saftige Blätter.
Er heult den Mond an … und es klingt wie Määäh.
Na gut, vielleicht ist Ham auch nur ein Wolf im Schafspelz.
Aber wie ist er im Wald gelandet?
Und wo kommt er wirklich her?
Zusammen mit seinen Freunden begibt er sich auf eine abenteuerliche Suche … (Quelle: Loewe Verlag)

Mit der Ruhe des Waldes ist eines Nachts plötzlich vorbei. In einem hohlen Baumstamm wurde ein Bündel abgelegt, das ganz laut „Määäh“ macht. Am nächsten Morgen stehen die Tiere des Waldes drum rum und jeder rätselt was da wohl im Bündel drin sein könnte. Letztlich opfert sich Rhea, eine Wölfin und Mutter der Wolfskinder Brise, Feder und Wolke, und adoptiert das kleine flauschige Wesen. Es erhält den Namen Ham.

Ham wächst glücklich unter Wölfen auf. Aber er merkt er ist anders. Nicht nur vom Aussehen, er hat auch keine Lust auf Fleisch, sondern frisst lieber Gras.

Eines Tages nun macht Ham sich auf seine Herkunft herauszufinden. Es beginnt sein bis dahin größtes Abenteuer …

Das Kinderbuch „Das wilde Määäh“ stammt aus der Feder der Autorin Vanessa Walder. Es ist für Leser ab ca. 8 Jahre sehr gut geeignet.

Die Charaktere der Geschichte sind einfach ganz liebevoll dargestellt. Jeder hat so seine Eigenarten.

Ham muss man einfach mögen. Er ist ein richtig süßer Protagonist. Allerdings auch ein klein wenig naiv aber genau das macht ihn ja so schrecklich liebenswert. Er weiß nicht wo er her stammt, ist unter Wölfen aufgewachsen und mit der Zeit merkt er, dass er doch irgendwie anders ist. Ham liebt seine Wolfsfamilie, möchte aber trotzdem wissen wer seine richtige Mutter ist.

Seine Geschwister Brise, Feder und Wolke sind ebenso toll beschrieben. Man kann sie sich beim Lesen sehr gut vorstellen.

Rhea ist die Wölfin und Hams Ziehmutter. Sie liebt den Kleinen ohne wenn und aber, achtet auf ihn genau wie auf ihre anderen Kinder.

Flöckchen ist Hams Freund. Er ist ein Rehbock, auch wenn der Name wohl eher vermuten lässt, es handelt sich hier um ein weibliches Tier. Mit ihm ist Ham gerne zusammen.

Auch die anderen Tiere, egal ob die des Waldes oder die Nutztiere des Menschen, sind wundervoll und mit Liebe zum Detail gezeichnet. Jedes der Tiere hat seine ganz eigene Art zu Sprechen, so kann man recht schnell heraushören, wer gerade am Zug ist.

Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht und humorvoll. Sie nimmt ihre Leser mit, man kann gar nicht anders als mit Ham seine Geschichte zu erleben.

Die Handlung selber berührt emotional, ist aber auch spannend gestaltet. Erwachsenen Lesern dürfte schnell klar sein was Ham wirklich ist. Es gibt sehr schöne Illustrationen, die das Geschriebene perfekt unterstützen. Es geht hauptsächlich um Hams Suche nach seiner wahren Herkunft aber zwischen den Zeilen spricht Vanessa Walder auch Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Familie an. Sie werden den Kindern altersgerecht und verständlich vermittelt.

Das Ende bietet die Auflösung um Hams Mutter. Zudem wird durch den letzten Satz deutlich, dass es eine Fortsetzung geben wird. Auf diese bin ich gemeinsam mit meinem Sohn bereits sehr gespannt. Was wird wohl Hams nächstes Abenteuer?

Fazit:

Abschließend gesagt ist „Das wilde Määäh“ von Vanessa Walder ein absolut wundervolles Kinderbuch.

Die mit Liebe zum Detail gezeichneten Charaktere, der kindgerechte humorvolle Stil und eine Handlung, die zum einen emotional bewegt andererseits aber auch spannend gehalten ist begeistern und machen dieses Buch zu einem kleinen Schatz, der im Kinderzimmer nicht fehlen sollte.

Ganz klare Leseempfehlung!