Absolute Empfehlung

Das große Goethe-Buch. Ein Wissensabenteuer über Johann Wolfgang von Goethe. -

Das große Goethe-Buch. Ein Wissensabenteuer über Johann Wolfgang von Goethe.
von Bert Alexander Petzold

Allein schon das Blättern bereitet Freude und lernen konnte ich auch eine ganze Menge - über Goethes Zeit und Leben, seine vielseitigen Interessen und Beschäftigungen und sein Werk und Schaffen. Auch auf andere Größen seiner Zeit, politische Umstände, Stand der Forschung, allgemeine Arbeitsbedingungen und gesellschaftliche Konventionen geht das Buch ein. Klare Empfehlung!

Mit Goethe hatte ich in meiner Schulzeit erstaunlich wenig Berührungspunkte: Im Deutschunterricht quälte ich mich durch den Werther und im Kunstunterricht sprachen wir seine Farbenlehre an. Faust war nur für den Leistungskurs vorgesehen, in den mich keine zehn Pferde gebracht hätten (obwohl ich schon immer gern las und schrieb, aber die (Gedicht-)Analysen haben mir das Fach einfach vollkommen vergrätzt). Zeit das zu ändern!

Und einen Einblick in Goethes Leben, vielfältige Interessen und Werke zu erlangen, könnte kaum besser gelingen als mit dem, zu Recht das Adjektiv im Titel tragenden, großen Goethe-Buch. Es ist nicht nur liebevoll und stimmig illustriert, sondern bringt Goethes Zeit zurück ins Leben und ihn zu Wort. Ich bin begeistert über die Mischung aus kurzen Sachtexten zu den Lebensumständen im 18./19. Jahrhundert, Zitaten und inszenierten Wortmeldungen Goethes, Anmerkungen und Einordnungen, Erklärungen und Analysen. Die sind dabei zugleich kindgerecht als auch informativ.

Das - zugegebenermaßen leicht unhandliche - Großformat ermöglicht, genau wie grandiosen Vertonungen, die sich seitenweise oder als Gesamtdatei per QR-Code anhören lassen, gemeinsames Er- und Vorlesen für Kinder. Und auch die Texte selbst nehmen immer wieder Bezug auf unsere heutige Lebensrealität und verdeutlichen die Unterschiede - damals gab es keine Kühlschränke, Frauenrechte, Computer... Dadurch werden bestimmte Aspekte und Besonderheiten Goethes hervorgehoben und verständlich gemacht. Mir gefiel dieses niederschwellige Lernen und fühlte mich dabei auch nie gelangweilt, sodass ich das Buch guten Gewissens auch allen, die dem Kindesalter entwachsen sind, empfehlen kann!

Kommentare

Ronja empfahl am 25. Oktober 2023 um 15:41