Absolute Empfehlung für alle, die ihren nächsten Frankreich-Urlaub planen!

Languedoc-Roussillon Reiseführer Michael Müller Verlag - Ralf Nestmeyer

Languedoc-Roussillon Reiseführer Michael Müller Verlag
von Ralf Nestmeyer

Das Languedoc-Roussillon ist nicht nur eine äußerst geschichtsträchtige sondern auch eine geografisch sehr reizvolle Region im Süden Frankreich und erstreckt sich von der Rhone bis hin zu den Pyrenäen. Touristisch sehr gut erschlossen bietet es den Urlaubern alles, was das Herz begehrt: Berge und Ebenen, Flusstäler und Canyons, Meer und Strände, Wälder und Weinberge, quirlige Städte und verträumte Dörfer sowie kulturelle Highlights an buchstäblich jeder Ecke.

Falls man seinen Urlaub dort verbringen und möglichst viele Eindrücke mit nach Hause nehmen möchte, bedarf es eines gut recherchierten Reiseführers, der sämtliche Aspekte abdeckt. Dieses Kriterium erfüllt „Languedoc-Roussillon“ von Ralf Nestmeyer (Michael Müller Verlag), eine Reiseführer, der keine Wünsche offen lässt und sowohl in Vorfeld bei den Reisevorbereitungen als auch vor Ort sehr hilfreich ist.

Neben jeder Menge allgemeiner Informationen zur Region (Historie, Literaturtipps) gibt es Tipps zur Anreise, zur Gastronomie, aber auch zu den diversen Freizeitaktivitäten sowie Wissenswertes von A – Z. Letzteres ist gerade für „Ersttäter“ nicht zu unterschätzen und sehr hilfreich für die Hürden des Alltags. Dann sind natürlich auch im Detail die Reiseziele aufgeführt und gesprochen. Hier geht Nestmayer den logischen Weg von Ost nach West (mit leichten Überschneidungen), beginnend mit der Ardèche, über das Rhone-Tal, die Petite Camargue, die historienträchtige Gegend um Nîmes, die Cevennen, das Hérault, und dann über die Region um die Aude bis hin zu den Pyrenäen und der Côte Vermeille an der Grenze zu Spanien. Integriertes Kartenmaterial (Stadtpläne) und stimmungsvolle Fotografien runden die Textteile ab. Ein besonderes Schmankerl sind die gelb hinterlegten Texte, jeweils die entsprechende Gegend betreffend: Auszüge aus literarischen Werken, skurrile Ereignisse, Besonderes zur Geschichte etc.

Wir haben Südfrankreich schon mehrfach bereist, aber diesem Reiseführer merkt man an, dass er von jemandem verfasst wurde, der die Region wie seine Hosentasche kennt. Ganz besonders habe ich mich über die Tipps zum Wildschwimmen gefreut, die wir uns in der Vergangenheit üblicherweise mühsam vor Ort beschaffen mussten. Ein wunderbarer Reiseführer, der kaum eine Frage unbeantwortet lässt. Sehr gut recherchiert, informativ und verständlich geschrieben. Absolute Empfehlung für alle, die ihren nächsten Frankreich-Urlaub planen!