Absolute Herzensbuch Empfehlung

Walk by FAITH - Felicitas Brandt

Walk by FAITH
von Felicitas Brandt

Rezension „Walk by FAITH (Felicitas Brandt, Faith.Hope.Love)“ von Felicitas Brandt

Meinung

Manche Bücher hinterlassen sowohl einen bleiben Eindruck, als auch ein zerrissenes Herz, so dass wir sie nicht einfach aus unseren Gedanken verbannen können. Ich sah dieses Buch ein mal, bevor ich die glückliche Chance erhielt, es lesen zu dürfen. Warum ich zuvor schon solch einen starken Sog verspürte, weiß ich nicht. Vielleicht war es das Cover, mit seinem himmlischen Blau, was meine Lieblingsfarbe ist. Oder der Klappentext. Jedenfalls wusste ich, dass dieses Buch zu mir und ich es lesen muss. Sofort!

Ich hatte keine Ahnung was mich hier erwarten würde. „Faithful New Adult“ kannte ich bisher noch nicht, somit konnte ich auch nicht genau sagen, worum es geht. Hätte ich Dummkopf doch nur mein Gehirn eingeschaltet. Aber ich höre lieber auf meinen Bauch und meine innere Stimme. Diese Geschichte hat mich sprachlos gemacht, mein Herz und meine Seele zerrissen, mich in einen Strudel aus Trauer, Leid, Emotionen und Dramatik getragen. Und ich liebe es dafür. Ich liebe jede Seite, jedes Wort.

Felicitas Brandt war mir zuvor nicht bekannt und so konnte ich ihren Stil in Ruhe kennenlernen. Dass dieser mörderisch, urgewaltig und so dermaßen einnehmend sein würde, war auch wieder etwas, dass mich Rammbock mäßig umhaute. Da konnte ich ja froh sein in meinem Bett gelesen zu haben, sonst wäre ich wohl ständig auf dem Boden, auf meinen vier Buchstaben gelandet. Ich hätte mir vorher allerdings Taschentücher, ne Horde Süßigkeiten (obwohl ich diese nicht mag), und definitiv ein Beruhigungsmittel besorgen sollen.

Felicitas Brandt führte mich von der ersten Seite an in eine Berg und Talfahrt. Aber nicht so eine seichte, oder mini Berg, nix da. Es musste gleich der verdammte Mount Everest sein und wieder zurück ins Tal. Auf der einen Seite erlebte ich noch Humor, Freude, Charme und Glück, PÄNG, kam auf der nächsten das Gewitter. Mit Sturm, Dramaturgie, Leid, unendlicher Trauer und Schmerz, Schmerz, Schmerz. Wie kann ein Mensch so viele Gefühle, so viele Emotionen ausstrahlen, sie in eine Geschichte verpacken und der Leser am anderen Ende sitzt da, dem Herzinfarkt nahe, überwältigt von dieser Kraft, und erlebt eine Bombe an Feuerwerk?

Eigentlich hätte es einen Konflikt sogar geben müssen, denn das Thema Glaube und Gott, spielt hier eine sehr große Rolle. Ich selbst glaube nicht, bin Atheist. Es gab ihn aber nicht. Ich konnte mich in diesem Punkt zwar mit den Gedanken, Meinungen und Taten der Figuren nicht identifizieren, aber nicht so wie man jetzt denkt. Es passte, es passte alles, trotz Glaube der Figuren. Denn genau so wie ich jedem freistelle zu glauben, toleriere ich auch andere Punkte, und so blieb dieser Konflikt aus. Ich fand es sogar faszinierend die verschiedenen Sichtweisen zu sehen, sie müssen ja nicht meiner persönlichen Einstellung entsprechen.

Denn die Figuren, Val, Tori, Jayden, Ty und alle anderen, waren so wie sie sind, einfach perfekt. Felicitas Brandt erschafft Persönlichkeiten mit Charakter und Stärke, mit Düsternis, mit Ecken und Kanten, mit einem Leben voller Chaos und Abgründen. Sie erschafft Vielschichtigkeit und Tiefe, Facettenreichtum und ein buntes Gemisch, fernab von schwarz und weiß. Diese Figuren leuchten in jeder erdenklichen Nuance. Kein Klischee, kein 0815. Gebrochene Menschen wie ich, oder vielleicht auch du. Menschen mit weisen Tipps. Menschen, die sich so dermaßen entwickeln, dass sie zu Helden und gefeiert werden.

Ich habe mich in diesen bunten Haufen verliebt. In Valerie auf Anhieb, denn ich blickte hinter ihren Schleier und erkannte einen Teil meiner selbst. Sie brannte sich in mein Herz. Tori, Hach ich wünschte, ich könnte sie adoptieren. Bunt, skurril, einfach Tori eben. Jayden, dir gehört meine Seele. Du Bücher süchtiger, gebrochener, dunkler, geheimnisvoller Mann. Und Ty, der einfach Ty war. Und Fiona, ich hätte gern so eine Tante. Diese Figuren zurück zu lassen war das wohl schmerzhafteste, entsetzlichste, war ich je erlebt habe.

Aber nun kommen wir zu den frohen Dingen, denn Walk by Faith ist auch eine trockene, humorvolle, immer einen sarkastischen Spruch auf Lager, neckende, anziehende und knisternde Story, der ich vom ersten Moment an verfallen war. Wer hier eine typische New Adult Liebesgeschichte sucht, der liegt falsch. Denn sie ist hauchzart, dennoch einnehmend und wie eine Naturgewalt. Spannung, Action und Dramatik kamen auch nie zu kurz. Zudem noch ein Geheimnis, dass es zu lösen gilt.

Und ebenso die Themen Freundschaft, Liebe, Selbstfindung, Verlust Bewältigung, und vieles mehr. Ich habe die Seiten nicht inhaliert, sie waren meine Sucht, meine Droge, mein rettendes Wasser vor dem ertrinken. Und dennoch bin ich untergegangen. Ich bin zerbrochen und heulte, wie selten zuvor.

Fazit

Walk by Faith ist die Hochburg der Emotionen und ein Hochgenuss der Extraklasse. Dieses Buch ist eine Naturgewalt. Unberechenbar fegt es über den Leser, reißt alles mit sich, zerbricht, heilt und stürzt dich in einen Strudel aus dem es kein Entrinnen gibt. Hier wird New Adult at it‘s best geschrieben. Weder typisch, noch kitschig, noch klischeehaft. Stattdessen einnehmend, spektakulär, bahnbrechend, urgewaltig. Ich erklomm den Mount Everest, doch fiel ich auch ebenso in die Tiefe. Diese Geschichte hallt nach, lange.

Eine absolut klare, hoch begeisterte Herzensbuch Empfehlung!!!

5/5 Herzen mit +