Absolute Hör-und Leseempfehlung

Paperback , Klappenbroschur, 400 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-453-36047-1
Erschienen am  08. März 2021

12,99 €

Freiburg im Breisgau, 2018: Nach einem Schlaganfall spricht Miriams hochbetagte Großmutter plötzlich französische Worte – eine Sprache, die sie angeblich nie gelernt hat. Miriam erkennt schnell, dass Klara weit mehr verbirgt, doch alle Nachfragen finden kein Gehör. Was genau passierte im Leben ihrer Großmutter? Warum verließ sie Freiburg und ging im Dezember 1949 überstürzt nach Konstanz? Miriams Suche nach Antworten führt sie bis in die Bretagne, immer auf der Spur eines jahrzehntelang gehüteten Familiengeheimnisses …

»Bettina Storks fesselt mit ihrer Geschichte den Leser, packt ihn und nimmt ihn mit.«
Waiblinger Zeitung (08. März 2021)
Zur Autorin
Bettina Storks, geboren bei Stuttgart, ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und Autorin. Sie war viele Jahre als Redakteurin tätig, bevor sie ihr erstes Buch veröffentlichte. Die Leidenschaft für Familiengeheimnisse und die Faszination für die deutsch-französische Geschichte vereint Bettina Storks immer wieder in ihren vielschichtigen Romanen. Die Autorin lebt und arbeitet am Bodensee.

Meine Meinung

Ich habe ja bisher alle Bücher der Autorin gelesen und war daher sehr gespannt auf dieses neue Werk von ihr.

Momentan habe ich etwas Probleme, anfangs in die Geschichten rein zu finden, aber das war hier gar kein Problem. Die Geschichte um Klara und Miriam konnte mich von Anfang an fesseln und begeistern.

Man lernt hier Miriam kennen, deren Großmutter Klara, bei der sie auch aufgewachsen ist, vor kurzem einen Schlaganfall erlitten hat, von dem sie sich jetzt langsam erholt. Nun fängt sie aber an, französische Worte zu sprechen und Miriam versucht, sich mehr mit der Lebensgeschichte ihrer Großmutter zu befassen. Diese nimmt ihren Anfang in der deutsch-französischen Nachkriegszeit.

Je mehr sie sich damit befasst, um so mehr bekommt sie das Gefühl, dass es hier ein großes Geheimnis gibt, da auch die Schwester ihrer Großmutter gar nichts preisgeben will. Aber Miriam gibt nicht auf und findet dabei vielleicht sogar Antworten auf Fragen, die ihr Leben betreffen.

Ich habe dieses Buch regelrecht weg gesuchtet. Mich konnten beide Zeitebenen sehr begeistern, konnte das Buch gar nicht zur Seite legen.

Alles in allem kann ich hier eine absolute Lese-und Hörempfehlung mit 5 Sternen aussprechen. Für mich persönlich ist Klaras Schweigen nun mein Lieblingsbuch von der Autorin.

5 von 5 Sternen

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Diana Verlag