Rezension

Absolute Kaufempfehlung für kleine Bücherwürmer!!!

Maximilian und der verlorene Wunschzettel - Alex T. Smith

Maximilian und der verlorene Wunschzettel
von Alex T. Smith

Die kleine Maus Maximilian findet auf der Straße einen geheimnisvollen Brief. Der Wunschzettel in dem Brief muss unbedingt schnell zum Weihnachtsmann! Ein weihnachtliches Abenteuer beginnt. Mit Rezepten, Gedichten und Bastelanleitungen

Inhaltsangabe:

Heute ist der 24. Dezember. In sämtlichen Geschäften und Straßen herrscht noch immer ein hektisches Treiben- sowie auch in dem kleinen Spielzeugladen in der Mistelgasse. Kurz vor Ladenschluss versuchen die aufgeregten Kunden in allerletzter Minute ihr perfektes Weihnachtsgeschenk für die Angehörigen zu finden, bevor das Geschäft über die Feiertage schließt. 
Oliver, ein kleiner 8-jähriger Junge, hilft fleißig seinen Eltern in dem liebevoll dekorierten Spielzeugladen. Schon den ganzen Tag über hat er eine Menge zu tun. Der Heranwachsende sortiert neue Waren ein und räumt andere Gegenstände wieder auf. Nebenbei packt er an der Verkaufstheke die Geschenke der Käufer weihnachtlich ein- doch ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Vor lauter Stress hätte Oliver fast vergessen, dass er noch seinen eigenen Brief an den Weihnachtsmann abschicken muss. Daher eilt der Bub umgehend aus dem Laden, überquert die Straße und läuft zum gegenüberliegenden Briefkasten in den er rasch seinen Wunschzettel einwirft. Zumindest dachte er das; denn der Umschlag fällt völlig unbemerkt wieder aus der Öffnung und tänzelt sachte die Straße entlang direkt vor die Pfoten von Maximilian Maus. Das ausgehungerte Nagetier ist gerade dabei, sich nach einem warmen Unterschlupf für die kommenden Wintertage umzusehen. So bemerkt es plötzlich den trockenen und noch sauberen Umschlag. Neugierig liest Maximilian was auf dem Kuvert steht und stellt überrascht fest, dass es sich bei diesem Brief um einen Wunschzettel handelt, der an den Weihnachtsmann adressiert ist. Für den Nager ist es selbstverständlich, dass er alles mögliche unternehmen muss, damit der Brief noch rechtzeitig am Nordpol ankommt, denn schließlich ist in wenigen Stunden bereits der heilige Abend. 
Auf seiner abenteuerlichen Mission begegnet er vielen hilfsbereiten Tieren, die ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen. Doch schafft es die kleine, weiße Maus wirklich noch rechtzeitig den Brief dem Weihnachtsmann zu übergeben oder kommt doch noch alles ganz anders?

Eigene Meinung:

"Maximilian und der verlorene Wunschzettel"- ist eine Adventskalendergeschichte mit über 24 Kapiteln von Alex T. Smith. Bereits die Aufmachung der gebundenen Ausgabe spricht Klein und Groß gleichermaßen an. Eye-Catcher sind die folierten Glitzerelemente auf dem Cover, die je nach Lichteinfall unterschiedlich schimmern. Die Lektüre ist in 24 Kapitel plus einem zusätzlichen für den ersten Weihnachtsfeiertag aufgeteilt. Jeder der 24 Abschnitte entspricht einem Adventskalendertürchen, sodass diese warmherzige Geschichte rund um Maximilian Maus am heiligen Abend zu Ende erzählt ist. Zusätzlich erhält der junge Leser zu jedem Türchen eine Bastelidee, ein Backrezept oder ein Gedicht welches die Vorfreude auf den besonderen Anlass täglich steigert. 
Fingerpuppen erstellen, Weihnachtsfeen basteln, Lebkuchenmäuse backen oder verschiedene Liedtexte- dies sind nur wenige der vielen Inspirationsideen des äußerst liebevoll gestalteten Adventskalenders. Das Allroundbuch begleitet die Kleinen ab sechs Jahren durch die schönste Zeit des Jahres und verkürzt die Wartezeit auf den Weihnachtsmann bzw. das Christkind. Durch die wundervollen, detailreichen und atmosphärisch gestalteten Bilder gibt es viel zu schmökern und zu entdecken. Dieses Buch empfehle ich wärmsten weiter, an alle Familien die noch auf der Suche nach einem liebevollen und besonderen Geschenk sind.
Fazit: Mit dieser herzerwärmenden Geschichte und den vielen zauberhaften Bildern entsteht ein Gesamtkunstwerk, das zum Vorlesen, Anschauen und Kreativsein einlädt. 
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen