Absolute Lese- und Hörempfehlung

624 Seiten
ISBN: 978-3-426-28265-6
Autorin: Katharina Fuchs

Unser kostbares Leben
Roman. Von der Bestseller-Autorin von “Zwei Handvoll Leben”

Eine Epoche im Umbruch – Die Geschichte zweier Jahrzehnte: Drei Frauen gehen ihren Weg

Bestseller-Autorin Katharina Fuchs erzählt von ihrer eigenen Kindheit, die Geschichte von drei jungen Frauen, die in den 70er Jahren gegen gesellschaftliche Missstände und die Vorstellungen ihrer Eltern rebellieren.

Nach der Geschichte ihrer Großmütter, ihrer Mutter und Tante, erzählt Katharina Fuchs nun von einer Kindheit und Jugend in den 70er und 80er Jahren. Mainheim 1972: Minka und Caro eröffnen die Schwimmbadsaison, als ihr Klassenkamerad Guy vor ihren Augen verunglückt. Am selben Tag trifft das vietnamesische Waisenkind Claire im Kinderheim ein. Das Netzwerk ihrer Väter, des SPD-Bürgermeisters und des Fabrikdirektors beginnt zu arbeiten. Die Freundinnen realisieren, dass in der kleinen Industriestadt nichts mehr stimmt: Vergiftetes Flusswasser, Tierversuche und Experimente mit Psychopharmaka. Wie kostbar ist ein Leben? Katharina Fuchs erzählt intensiv und authentisch über den Höhepunkt der Umweltzerstörung in den 70er Jahren und wie wir die Wende selbst beschwören mussten.

Die wahre Geschichte ihrer Großmütter sowie ihrer Mutter und Tante erzählt die Bestseller-Autorin in den historischen Romanen »Zwei Handvoll Leben« (1914–1953) und »Neuleben« (50er und 60er Jahre).

Zur Autorin

Katharina Fuchs, geboren 1963 in Wiesbaden, verbrachte ihre Kindheit am Genfer See und in einer hessischen Kleinstadt. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main und in Paris wurde sie Rechtsanwältin und Justiziarin eines daxnotierten Unternehmens. Katharina Fuchs lebt mit ihrer Familie im Taunus. “Zwei Handvoll Leben” und “Neuleben” basieren auf ihrer eigenen Familiengeschichte.  “Unser kostbares Leben” ist nach “Lebenssekunden” ihr jüngster Roman.

Meine Meinung

Ich habe ja bisher alle Romane der Autorin gelesen und gehört, Neuleben war ein 5 Sterne-Buch und damaliges Jahreshighlight für mich. Daher war ich sehr gespannt auf diese Neuerscheinung.

Anfangs konnte mich die Geschichte gar nicht so fesseln, aber je weiter ich in der Geschichte kam, um so faszinierter war ich von der Geschichte rund um Caro, Minka, Guy und Claire und ihren Familien.

Vielleicht erwähne ich dazu, dass ich 1978 geboren bin und mich die Geschichte auch rein zeitlich sehr interessiert hat. Unser kostbares Leben fängt einige Jahre vorher an und endet in den 80er Jahren.

Katharina Fuchs hat in diesem Roman viele Themen der damaligen Zeit aufgegriffen, wie z.B. Umweltverschmutzung, Versuche an Tier und Heimkindern, Politik der damaligen Zeit, Korruption, Vorurteile gegenüber ausländischen Mitmenschen. Man lernt beim Lesen auch, dass alles sehr gut recherchiert ist und ich habe auch wieder Einiges dazu gelernt. Trotzdem bringt sie auch immer viele Emotionen und Tiefgang mit hinein.

Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Für mich war es teilweise nur sehr schwierig, die Passagen mit den Tierversuchen zu lesen, da ich äußerst tierlieb bin.

Allzu viel möchte ich hier gar nicht verraten, das würde zuviel vorweg nehmen. Alles in allem kann ich hier eine absolute Lese- und Hörempfehlung mit den vollen 5 Sternen aussprechen. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Roman der Autorin.

5 von 5 Sternen

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Knaur Verlag