Absolute Leseempfehlung

Zitronen aus Fribello
von Yvonne Lacina-Blaha

Bei „ Zitronen aus Fribello“ von Yvonne Lacina-Blaha handelt es sich um einen Roman.

Ganz schön was los, ist in dem kleinen italienischen Dorf Fribello. Nachdem sich die Touristin Isabella von ihrem Freund getrennt hat, gönnt sie sich eine Auszeit am Meer. Angelo, der gutaussehende Obsthändler, glaubt an Früchte und Liebe und möchte Isabella von sich überzeugen. Zitronen und Sterne legt er Isabella zu Füßen, doch dies fruchtet nicht. Vor lauter Verzweiflung fragt er seine Kunden um Rat. Zitronen gegen gute Ratschläge. Dadurch zweifeln einige selbst an ihrer Liebe. Am Ende muss sie Angelo auch noch trösten. Da er schon Übung darin hat, kümmert er sich auch noch um Lucas, den Ex von Isabella. Dieser ist Isabella hintergereist und will sie zurückerobern. Er weiß nur noch nicht wie. Damit sich Lucas lächerlich macht, überredet Angelo seinen Nebenbuhler zu übertriebenen romantischen Liebesbeweisen. Als wäre nicht schon alles verwirrend genug, mischt sich auch noch die Ex Freundin von Angelo ein. Sie muss die Dorfbewohner auf ihre Seite ziehen, damit die Touristen möglichst schnell aus dem Dorf verschwinden.

Gleich zu Anfang befindet sich ein Personenregister. Dies hat mir gut gefallen, da ich mit den italienischen Namen so meine Probleme hatte und so immer schnell nachschauen konnte, wer war jetzt.... Am Ende befinden sich leckere Rezepte für das perfekte Liebesdinner.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Mischung aus humorvollen und ernsten Szenen bringt sehr viel Abwechslung in die Geschichte.. Dies hat auch dazu beigetragen, dass es sich hier um eine tiefsinnigere Geschichte handelt, in der es um Liebe, Abgründe und Versöhnung geht.

Die facettenreichen Protagonisten werden alle sehr gut beschrieben und ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind authentisch und haben mir gefallen.

Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte konnte ich mir diese sehr gut vorstellen und mich während dem Lesen gedanklich nach Italien entführen lassen.

Der Plot ist sehr facettenreich, interessant und das Ende hat mich ein wenig überrascht.

Ich empfehle dieses Buch weiter.