Absolute Leseempfehlung

Krabbenkuss mit Schuss - Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Krabbenkuss mit Schuss
von Christiane Franke Cornelia Kuhnert

Bei „ Krabbenkuss mit Schuss“ von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert handelt es sich um einen Ostfriesen-Krimi.

Für Lehrerin Rosa ist das mal wieder typisch. Sie stolpert beinahe über eine Leiche, als sie für ihre Klasse einen Termin auf einer ostfriesischen Alpakafarm machen möchte. Für die Kripo in Wittmund ist schnell klar: Die Ehefrau war´s. Rosa hat allerdings Zweifel. Denn der Tote hat als Teetester für eine alteingesessenen Teefirma gearbeitet und dort gibt es den ominösen Klau der goldenen Teekanne. Hängt beides zusammen? Rosa spannt, als ein weiterer Mord geschieht, ihre Freunde den Dorfpolizist Rudi und den Postboten Henner ein. Gemeinsam begeben sie sich auf die Pirsch und kommen der Lösung gefährlich nahe.

Hier handelt es sich um den siebten Band aus der Reihe mit Henner, Rudi und Rosa. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Am Ende des Buches befindet sich ein ausführliches Personenregister, sowie Rezepte – die in der Geschichte vorkommen. Ein Personenregister finde ich immer sehr gut, da ich Schwierigkeiten habe mir Namen zu merken und für Neueinsteiger in diese Reihe ist es optimal um sich einen erste Überblick über die Protagonisten machen zu können.

Der flüssige, lockere und humorvolle Schreibstil der Autorinnen hat mir sehr gut gefallen. Von der ersten Seite an, war ich an das Buch gefesselt und konnte es nur schwer aus der Hand legen.

Rosa, Henner, Rudi und Co. haben mir wieder gut gefallen. Ihre ganze Art- einfach traumhaft. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind authentisch.

Der Plot ist sehr abwechslungsreich, interessant und spannend. Mit … als Täter habe ich überhaupt nicht gerechnet. Hier wurde ich sehr überrascht. Die Autorinnen haben mich bezüglich des Täters sehr oft auf den Irrweg geführt, sodass ich so ziemlich alle mal für den Täter gehalten habe.

Die Autorinnen beschreiben alles so gefühlsvoll, bildlich und realistisch, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte, dem Alltag während dem Lesen entfliehen konnte und mich während dem Lesen gedanklich an die Küste beamen konnte.

Ich empfehle dieses Buch weiter.