Absolute Leseempfehlung

Verschollen in Palma - Mons Kallentoft

Verschollen in Palma
von Mons Kallentoft

Bei „ Verschollen in Palma“ von Mons Kallentoft handelt es sich um einen Mallorca – Krimi.

Klappentext übernommen:
Eine verschwundene Tochter. Ein verzweifelter Vater. Und ein Wettlauf gegen die Zeit in der Hitze von Palma. Mons Kallentoft hat einen hochkarätigen Krimi vor atemberaubender Kulisse geschrieben. Mit einem gefallenen Helden, in dessen wüstem Innenleben sich die ganze Abgründigkeit des verlorenen Urlaubsparadieses wiederfindet.
Drei Jahre ist es her, dass Tim Blancks sechzehnjährige Tochter Emme während einer Partyreise nach Mallorca verschwand. Die Polizei hat den Fall längst abgeschlossen. Doch Tim hat sich geschworen, niemals aufzugeben - ein Versprechen, das seine Ehe zerstörte und ihn alle Zelte in Schweden abbrechen ließ. Mittlerweile arbeitet er in Palma als Privatdetektiv. Für einen Auftrag soll er die untreue Ehefrau eines deutschen Millionärs beschatten. Doch schon bald wird ihr Geliebter ermordet aufgefunden, die junge Frau verschwindet spurlos. Tim beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und gerät in die üblen Machenschaften von Mallorcas High Society. Hier, im dunklen Herzen des Urlaubsparadieses, zwischen Gier, Korruption und Gewalt, stößt er plötzlich auf eine Spur seiner Tochter. Was ist mit Emme passiert? Ist sie noch am Leben?

Der Schreibstil  ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ob dies an dem Autor  oder an der Übersetzung liegt, kann ich leider nicht sagen. Nach ca. 30 Seiten hatte ich mich daran gewöhnt und konnte diesen Krimi flüssiger lesen.

Die Protagonisten werden ausführlich und realistisch beschrieben. In Tim konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Seine Hilflosigkeit, Ängste, Hoffnung usw. spüren. Ich habe mit ihm richtig mitgelitten.

Hier hat mir besonders gefallen, dass hier sehr unterschiedliche Protagonisten vorkommen. Von der High Society, über Polizisten, einem verzweifelten Vater und seiner Tochter u.v.m. Dies bringt sehr viel Abwechslung in die Geschichte und macht sie sehr interessant.

Hier werden sehr viele interessante und verschiedene Themen aufgegriffen. Möchte hier nicht zu viel verraten.

Von Seite zu Seite steigt die Spannung, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte, da ich  so neugierig auf das Ende war. Dieses hat mich sehr überrascht, da ich es zu keiner Zeit so kommen gesehen habe.

Sehr gut haben mir die bildlichen Beschreibungen der Handlungsorte gefallen. Dadurch habe ich Mallorca von einer ganz anderen Seite, als die mir bekannt ist, kennengelernt.

Ich empfehle dieses Buch weiter.