ABSOLUTE LESEEMPFEHLUNG ♥

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

Inhalt
"Lou & Will. Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer kleinen Heimatstadt ihren leicht exzentrischen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne als Kellnerin arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt. Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird, wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird. Eine Frau und ein Mann. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will."

Wirkung
Das Cover ist sehr süß gestaltet, sagt aber nichts aus und ich erkenne auch keinen Zusammenhang zur Geschichte. Allein vom Cover hätte ich dieses Buch bestimmt nicht gekauft. Der Klappentext klingt spannend und irgendwie ein bisschen süß. Es verrät genau so viel, dass man dieses Buch kaufen will!

Meine Meinung
Am Anfang kam mir dieses Buch wie eine Nachmache von "Ziemlich beste Freunde" vor. Aber mir wurde schnell klar, dass sich diese zwei Geschichten nur in einem einzigen Punkt ähneln. In beiden gibt es eine Hauptperson, die im Rollstuhl sitzt. Die Autorin schreibt sehr gefühlvoll und emotional - ich muss zugeben, ich hab ein paar mal sogar geweint. Wenn eine neue Szene losgeht, wird diese sehr gut beschrieben und man konnte sich die Umgebung sehr gut vorstellen. Das einzige, was mich ein bisschen gestört hat ist, dass man ab und zu direkt angesprochen wurde. Das bringt mich immer aus der Geschichte raus, da ich mich in die Handlung so hineinversetzte, dass ich denke, die Hauptperson selbst zu sein. Wenn ein Buch durchgehend einen anspricht, ist das in Ordnung aber so nervt mich das jedes mal. Die Handlung ist aus der Perspektive von Louisa geschrieben, jedoch gab es einige Kapitel die aus der Sicht von einem Nebencharakter geschrieben wurden z.B. aus der Sicht von Will's Mutter oder seinem Krankenpfleger, aber auch von Louisa's Schwester. Diese Kapitel waren sehr schön zu lesen, da man die Sicht dieser Personen erfahren konnte. "Was sich liebt, dass neckt sich", ist mir jedes mal in den Kopf geschossen, wenn Will und Lou aneinander geraten sind. Schade fand ich, dass die Liebesgeschichte so spät angefangen hat, da im Klappentext steht, dass es in diesem Buch um die Liebesgeschichte von Will und Lou geht.

Fazit
Dieses Buch ist ein absolutes muss! Ich kann es wirklich nur jedem weiterempfehlen. Ich habe es sehr genossen und wollte, dass dieses Buch niemals aufhört! Es ist mir wirklich schwer gefallen, es aus der Hand zu legen. Ich werde bestimmt nochmal etwas von Jojo Moyes lesen. Trotz der kleinen Macken muss ich diesem Buch ganz klar 5 von 5 Sterne geben! Ich habe selten ein so emotionales Buch gelesen.