Absolute Leseempfehlung

Nie, nie, nie -

Nie, nie, nie
von Linn Strømsborg

„Nie, nie, nie“ von Linn Linn Strømsborg  durfte ich im Rahmen einer Leserunde lesen, und schon jetzt  gehört es definitiv zu meinen Lesehighlights 2021.

Die (namenlose) Protagonistin hat sich für ein Leben ohne Kinder entschieden – aus freien Stücken.

Mit dieser Entscheidung, deren Ursachen und Konsequenzen, sowie den Auswirkungen dieser ureigenen Entscheidung auf die unterschiedlichen Beziehungen in ihrem Umfeld (Partner, Freunde, Kollegen, Familie…) setzt sich die Protagonistin im Laufe des Romans auseinander.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr – oft kurze Abschnitte / Kapitel gefolgt von Freiraum lassen viel Platz zum Reflektieren und Nachdenken. Bemerkenswert finde ich, dass es der Autorin gelingt, wertneutral zu erzählen – während sie die Protagonistin dennoch einen ganz klaren Standpunkt vertreten lässt.

Ich (ebenfalls gewollt kinderlos) habe ich mich in vielen Gedanken und Situationen wieder finden können, und ich möchte hier eine klare Leseempfehlung aussprechen. Dabei ist das Buch meiner Meinung nach grundsätzlich lesenswert, egal ob man nun Kinder hat/haben möchte, oder nicht.