Absolute Leseempfehlung!

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert - Joël Dicker

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert
von Joël Dicker

Klappentext: Ein Skandal erschüttert das Städtchen Aurora an der Ostküste der USA: Dreiunddreißig Jahre nachdem die ebenso schöne wie geheimnisumwitterte Nola dort spurlos verschwand, taucht sie wieder auf. Als Skelett im Garten ihres einstigen Geliebten. Der berühmte, zurückgezogen lebende Schriftsteller Harry Quebert steht plötzlich unter dringendem Mordverdacht.

Inhalt: Marcus Goldman ist durch ein Publikumserfolg mit einem Schlag ein berühmter Schriftsteller geworden. Jetzt fehlt ihm jegliche Inspiration, der Verlag und sein Agent setzen ihn unter Druck und er fühlt sich einsam. In dieser Verfassung nimmt er Kontakt zu seinem einstigen Mentor Harry Quebert auf, der ihm in dieser Schaffenskrise zur Seite stehen soll. Zufällig wird die dreiunddreißig Jahre alte Leiche eines Mädchens gefunden und Harry Quebert gerät unter dringendem Mordverdacht, da sie seine minderjährige Geliebte gewesen sein soll. Marcus nimmt Kontakt zu Harry auf. Er will seinem Freund und Mentor in dieser Krise beistehen und nebenbei ein wenig Inspiration für sein neues Werk bekommen.

Meine Meinung:  Dieses Buch ist ein wahrer Krimi. Unablässig stellt man sich die Frage, was eigentlich vor dreiunddreißig Jahren mit Nola passiert ist. Wer hat dieses hübsche und beliebte Mädchen umgebracht. Der Leser rekonstruiert die Begebenheit aus der subjektiven Sicht von Marcus Goldman und seiner Unschuldsvermutung Harry Quebert gegenüber. Spannend bis zur letzten Seite.

Dieses Buch ist so viel mehr als nur ein Krimi: es ist ein Buch über das Schreiben von Büchern, über Inspiration, über Freundschaft und Liebe. Stilistisch unglaublich gut gemacht. Eine absolute Leseempfehlung und (hiermit lehne ich mich im Februar weit aus dem Fenster) mein Buch des Jahres.