Absolute Leseempfehlung!

Mina - David Almond

Mina
von David Almond

Mina geht nicht mehr zur Schule, denn Mina ist anders. Mina wird zuhause von ihrer Mutter unterrichtet. Sie schreibt ihre Erlebnisse und Gedanken in ein Tagebuch.

Dieses Buch erzählt eine unglaublich schöne Geschichte über ein Mädchen, dass nicht so richtig in die Welt passt. Mina schreibt ihre Gedanken in ihr Tagebuch und schreibt ihre eigenen Geschichten. Sie beschreibt ihre Umgebung, wie sie kaum ein anderer Mensch sieht. Sie stellt sich das Universum vor, wie es sich eigentlich nur Kinder vorstellen können. Minas Plan ist es, eine eigene Schule zu eröffnen für Kinder, die auch anders sind. In dieser Schule will sie dann aber nicht langweilige Fächer wie Mathe einführen, sondern "Außergewöhnliche Akivitäten", wie zB. eine Seite mit lauter schönen Wörtern schreiben.

Das Buch lässt sich wirklich schnell lesen und hat mich fast zu Tränen gerührt. Es ist nicht nur ein Buch über ein Mädchen, das anders ist, sondern ein Buch für alle Menschen, die anders sind.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte über ein Mädchen, dass die Welt mit ihren eigenen Augen sieht.