Absolute Leseempfehlung

Illuminae. Die Illuminae-Akten_01
von Amie Kaufman Jay Kristoff

Inhalt: Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Eigentlich soll AIDAN sie beschützen, aber er verhält sich mehr als seltsam.

All das und noch viel mehr wird von dem Führungsstab vertuscht. Kady versucht herauszufinden, was vor sich geht, doch dazu braucht sie Ezras Hilfe. Und so wendet sich Kady an den Jungen, mit dem sie nie wieder ein Wort sprechen wollte.

Zunächst ein Wort zum Aufbau und der Gestaltung des Buches. Dieses Buch stellt einen Bericht dar, den die noch nicht näher vorgestellte "Illuminae-Gruppe" als "Alexander-Dossier" bezeichnet. Es ist ein Bericht über alle Geschehnisse rund um die Vernichtung der Kolonie Kerenza und deren Konsequenzen. Und genau so, nämlich wie ein Bericht, ist das Buch auch aufgebaut. Wir lesen die Geschichte anhand von emails, Chatprotokollen, Funkübertragungen, Tagebucheinträgen und Abschriften von Videomaterial. Aber keine Sorge, was sich jetzt vielleicht etwas trocken anhört, lässt sich super flüssig lesen. Gerade die Abwechslung macht es noch zusätzlich interessant. Am genialsten fand ich einige Kampfhandlungen zwischen den Schiffen dargestellt: Die Schrift wird in einem Bogen über die Buchseite geführt, als wäre es gleichzeitig die Flugbahn der Schiffe. Das ist etwas schwer zu beschreiben, aber wirklich genial ins Buch und die Handlung eingefügt.

Zur Handlung: der Inhaltsangabe ist schon zu entnehmen, dass Kady und Ezra es mit einigen schwerwiegenden Problemen zu tun haben.

Und der Handlungsbogen hält was der Inhalt verspricht: es wird nicht einen Moment langweilig.

Nach dem Angriff auf die Kolonie Kerenza sind die Schiffe Hypatia, Alexander und Copernicus auf der Flucht vor einem feindlichen Schiff, das auch noch die letzten Überlebenden beseitigen möchte. Doch schon zu Beginn des Buches kommt es darüber hinaus zum "Copernicus-Zwischenfall". Obwohl die Flotte eigentlich auf Zusammenhalt angewiesen ist, schleicht sich ein immer größeres Misstrauen unter den Schiffen ein, was die Gesamtsituation immer auswegloser, aber für uns das Lesevergnügen auch immer spannender gestaltet!

Schon zur Mitte des Buches erreicht die Handlung höchstes Spannungsniveau und behält es bis zum Schluss bei!

Es gibt mehr als eine ausweglose Situation, bei der der Leser mit den Protagonisten (in erster Linie Kady) mitfiebern kann und auch das Ende hält noch einige Überraschungen parat.

Der Inhalt des Buches und seine Gestaltung bilden eine perfekte Einheit, die das Buch zu einem ganz außergewöhnlichen Leseerlebnis macht; und das nicht nur für Jugendliche, sondern für SiFi-Leser und Interessierte jeden Alters!

Absolute Leseempfehlung!