absolute Leseempfehlung für ein tolles Buch mit sehr ernstem Hintergrund

Libellenschwestern
von Lisa Wingate

Leseempfehlung für ein tolles Buch mit sehr ernstem Hintergrund

Zum Inhalt nur ganz kurz:

In diesem Buch wird die Geschichte der Geschwister Voss erzählt, die 1939 auf einem Hausboot am Mississippi leben . Als die Mutter wegen Komplikationen bei der Geburt von Zwillingen ins Krankenhaus muss,und die Kinder allein sind, werden sie in ein Waisenhaus verschleppt. Dort beginnt eine sehr traurige Zeit. Aus dieser Zeit berichtet einer der beiden Handlungsstränge dieses Romans.

Der zweite Handlungsstrang spielt in der Gegenwart. Hierbei geht es um Avery Stafford, eine Senatorentochter, die auf die 90jährige May Crandall zufällig in einem Seniorenheim aufmerksam wird, weil diese Averys Libellenarmband zu kennen scheint.

Obwohl es sich bei diesem Buch um eine fiktive Geschichte handelt, so beruht sie auf wahren Begebenheiten um Georgia Tann und die Tennessee Children's Home Society. Es ist sehr erschütternd zu lesen, welch schrecklicher Menschenhandel damals betrieben wurde. Die Kinder wurden teilweise einfach den Eltern weggenommen und ins Waisenhaus gesteckt, von wo sie dann als arme Waise an reiche Leute verkauft wurden. Es ist sehr bedrückend dies alles so hautnah in diesem Roman zu erleben. Die Kinder wurden schlecht behandelt und teilweise missbraucht. Es ist wirklich schlimm, was diesen armen Kinderseelen angetan wurde.

Trotz des sehr ernsten und traurigen Themas liest sich das Buch sehr gut und auch sehr schön, auch wenn es alles andere als leichte Kost ist und den Leser regelrecht erschüttert und geschockt zurück lässt.

Zusätzlich kommt auch Spannung auf. Erst ganz am Ende kommt die Auflösung, wer sich hinter der Progagonistin Judy verbirgt. Das alles hat die Autorin wirklich ganz toll gemacht.

Auf jeden Fall ein sehr beeindruckendes Buch, welches viel zum Nachdenken und auch Recherchieren über die damaligen Vorfälle animiert.

Beide Handlungsstränge (Vergangenheit mit den Voss-Geschwistern und Gegenwart mit Avery Stafford) wussten mich gleichermaßen zu begeistern und zu fesseln.

Alles in allem wirklich ein ganz tolles Buch, für das ich eine absolute Leseempfehlung aussprechen möchte, auch wenn es keine leichte Kost ist.

Auch das schöne und passende Cover rundet dieses tolle Gesamtpaket auch vom Äußeren her noch wunderbar ab.