Absoluter Brüller

Heringshappen - Ute Haese

Heringshappen
von Ute Haese

Heringshappen

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Emons Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Emons Verlag (20. September 2018) und hat 320 unterhaltsame Seiten.

Kurzinhalt: Hanna Hemlokk ermittelt wieder: Das Bokauer Private Eye in Hochform.

Der Wirt des hippen Gourmettempels 'Heuschrecke' ist tot, zertrampelt von einer Kuh. War es tatsächlich ein Unfall? Oder hat der 'Reichsbürger' Rolf Bapp etwas damit zu tun? Und welche Rolle spielt der dauertwitternde Bürgermeisterkandidat Arwed Klinger? Ganz zu schweigen von dem Horror-Clown, der seit Kurzem sein Unwesen in Bokau treibt. Hanna Hemlokk, das schräge Private Eye mit Herz und Hirn, ist gefordert – und sieht sich bald mit einem zweiten Todesfall konfrontiert.

Meine Meinung: Ach, was liebe ich doch die Private Eye Hanna, es könnte durchaus meine liebe Freundin von nebenan sein. Das Buch fängt wieder ganz unspektakulär an, aber steigert sich dann von Seite zu Seite. Auch der Schreibstil ist wieder locker flockig und wird mit viel Wortwitz bestritten. Die Kapitel sind von einer angenehmen Länge, sodass man immer noch ein zwei Seiten mehr lesen kann.

Da ich schon einige Bücher der sympathischen Autorin gelesen habe, sind mir alle Protagonisten sehr vertraut und es macht Spass, mit ihnen zu ermitteln und auch mit ihnen zu leiden, aber auch, dass sie sich stets weiter entwickeln. Die Seite mit einem Veggie Restaurant fand ich toll, obwohl es nicht so mein Essen ist, aber es ist schön, wenn man trotzdem so was lesen kann. Auch dass Hanna diesmal Dudelsack spielen lernt, ist mal was völlig anderes und reizt echt zum Nachahmen , aber auch zum Schmunzeln. Auch die Idee mit dieser Veranstaltung, dass jeder von seiner peinlichsten Pleite erzählen kann, hat mal was neues und auch exotisches. Ich bin gespannt, auf was noch die Menschen kommen, das ist schon manchmal sehr abwegig. Auch die Reichsbürger will ich nicht vergessen, alles macht diesen lustigen Krimi wieder zu einen absoluten Erlebnis. Eigentlich bin ich schon wieder sehr enttäuscht, dass das Buch zu Ende ist, denn es ist echt ein absoluter Lesegenuss und ich kann es nur jedem empfehlen. Die Bücher der Autorin sind so lustig und toll beschrieben, die muss man einfach lieben. Und da es immer abgeschlossene Fälle sind, kann man die auch so untereinander mischen. Aber wenn man sie in der richtigen Reihenfolge liest, merkt man halt, wie sich alle weiter entwickeln.

Mein Fazit: Der absolute Brüller, ich vergebe 5 top Sterne und hoffe schon auf das nächste Abenteuer mit Hanna und ihren Freunden. Absolute Lesempfehlung!