Absoluter "Feel good"-Roman - noch schöner als Band 1 der Reihe :-)

Die Chocolaterie der Träume - Manuela Inusa

Die Chocolaterie der Träume
von Manuela Inusa

Absoluter "Feel good"-Roman - noch schöner als Band 1 der Reihe :-)

~~Autorin:
Manuela Inusa wurde 1981 in Hamburg geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern lebt. Obwohl sie schon immer davon träumte, Autorin zu werden, führte ihr erster beruflicher Weg sie in Ausbildung und Beruf der Fremdsprachenkorrespondentin. Den Grundstein als Autorin legte sie zunächst durch zahlreiche Bücher im Selfpublishing bevor dann der Blanvalet-Verlag auf sie aufmerksam wurde und auch dort inzwischen bereits vier Bücher von ihr veröffentlicht wurden. Sie steht vor Allem für das Romantik-Genre. In ihrer Freizeit liest sie selbst gerne und reist – am liebsten in die USA – und ist Fan von TV-Serien. Erschienen ist neben diesem 2. Band in der „Valerie Lane“-Reihe aktuell: „Der kleine Teeladen zum Glück“ (Bd. 1, Laurie). Es folgen noch: „Der zauberhafte Trödelladen“ (Bd. 3, Ruby – ET: 18.06.2018), „Das wunderbare Wollparadies“ (Bd. 4, Susan – ET: 17.09.2018, „Der fabelhafte Geschenkeladen“ (Bd. 5, Orchid – ET: 18.02.2019).

Handlung:
 Keira ist die stolze Besitzerin von „Keiras Chocolates“ in der Valerie Lane in Oxford. Ihren eigenen Laden und die Herstellung von süßen Leckereien liebt sie genauso von ganzem Herzen wie auch seit 8 Jahren ihren Freund Jordan, ein egoistischer, fitnessbesessener Zahnarzt. Der hat jedoch offenbar nichts Besseres zu tun, als ständig über Keiras Kurven zu mäkeln und ihr Abos für Fitness-Studios und Diät-Riegel zu schenken. Als Keira durch einen Zufall einem ungeheuerlichen Geheimnis von Jordan auf die Schliche kommt, wacht sie endlich auf, auch, wenn das heißt, einige ihrer Träume erstmal komplett zu begraben. Ihre Freundinnen aus der Valerie Lane stehen ihr in der schweren Zeit liebevoll zur Seite und auch ein langjähriger, männlicher Kunde spielt eine Rolle dabei, dass Keira zu ganz neuem Selbstbewusstsein gelangt.

Fazit:
Wie auch die anderen Teile dieser Buch-Reihe ist dieser hier wieder im besonderen Design gestaltet – in Anlehnung an das letzte und noch weitere Cover dieser Bücher über die Ladenbesitzerinnen in der Valerie Lane in Oxford. Hier steht ein wunderschöner Magenta-Ton, der sich im Titel in glänzender Schrift wiederfindet, im Vordergrund. Die Gestaltung von Cover und Titel ist auch wieder sehr gelungen.
 Die Geschichte dieses Romans umfasst eigentlich 294 Seiten auf 26 Kapitel in perfekter Leselänge mit großzügigem Schriftbild verteilt. Garniert ist der Roman nach dem Ende auf den folgenden Seiten dann noch mit einigen von Kieras Pralinen-Rezepten und dem Dankeswort der Autorin sowie einer 33-seitigen XXL-Leseprobe aus dem nächsten Band (dem 3.) der Reihe „Der zauberhafte Trödelladen“, der sich dann mit Rubys Glück befassen wird. Die habe ich allerdings nicht gelesen, weil ich mich von der Handlung des nächsten Bandes dann lieber nach dem Erscheinungstermin in der Vollversion überraschen lassen möchte.
 Beim 1. Teil der Reihe hatte ich noch ein wenig bemängelt, dass alles zu harmonisch, perfekt und süßlich ist. Auch dieser Roman ist wieder ein Buch mit echter „Feel good“-Garantie – jedoch behandelt er mit Keiras Beziehungskummer, Rubys Schwierigkeiten mit ihrem leicht dementen Vater oder der Altersarmut von Mrs. Witherspoon auch echte Probleme, die natürlich gelöst werden wollen. Daher hat mir dieser Band hier auf jeden Fall noch viel besser gefallen als der erste.
 Zu den bereits bekannten, liebgewonnen Charakteren kommen in diesem Buch neue hinzu, die man auch direkt ins Herz schließt und denen man in den folgenden Teilen der Serie sicher noch begegnet: z. B.  Tobin Marks, erster männlicher Ladenbesitzer in der Valerie Lane, der den neuen Blumenladen führt – oder auch Humphrey, der Verlobte der alten Mrs. Witherspoon oder eben der Lehrer Thomas Finch. Man darf also gespannt sein, was die folgenden drei Bände den Leser*innen noch so bieten werden.
 Der Schreibstil ist leicht und flüssig, so dass man das Buch auch leicht in einem Rutsch weglesen kann an einem dunklen Tag als Stimmungsheber.
 Dieser 2. Teil der „Valerie Lane“-Reihe erhält von mir 5***** Sterne – und ich freue mich auf den nächsten Teil, der dann im Juni 2018 erscheint.