Absoluter Glücksgriff

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
von Alena Schröder

Dieses Buch überrascht. Hinter dem Titel vermutet man keine 2. WK Geschichte und wer sich nicht mit Bildern auskennt, auch keinen Vermeer. Aber diese Geschichte ist anders. Durch dem es eigentlich um die "Wiedergutmachung" geht (also Vermögen das die Nazis sich zu eigenen gemacht haben) wieder den Erben zukommen zu lassen, kommen da interessante Generationskonflikte zu Stande. Die Dame um die es geht ist Jahrgang 1922 und somit weit über 90. Die Enkelin eine junge Frau die studiert. Da liegen Welten  zwischen und jede von den beiden hat eine ganz eigenen Zerrissenheit, Gründe für ihr Schweigen und Tun. Man erfährt viel über die Familie von Hannah, warum Evelyns leibliche Mutter verschwand und was Tulsa mit alldem zu tun hat und eben dieses Bild. Es verdeutlich die Grausamkeit des Krieges und zeigt, das sich das wirklich bis in die heutige Zeit verfolgen lässt. Und man nicht wirklich was "Wiedergutmachung" kann. Am Ende steht Verständnis für beide Frauen. Für die eine öffnet sich eine Tür, für die andere schließt sie sich. Sehr gut und rund erzählt, ohne Längen. Hat mir sehr viele und interessante Lesestunden geschenkt. Volle Punktezahl. Danke für das Exemplar.