Rezension

Absoluter Klassiker (mit leichtem Beigeschmack)

Der Struwwelpeter oder lustige Geschichten und drollige Bilder von Heinrich Hoffmann - Heinrich Hoffmann

Der Struwwelpeter oder lustige Geschichten und drollige Bilder von Heinrich Hoffmann
von Heinrich Hoffmann

Bewertet mit 3.5 Sternen

Inhalt:

Der Urahn aller Kinderbücher

"Der anhaltende weltweite Ruhm des Struwwelpeter hat ja ganz fraglos damit zu tun, dass seine grellbunten, klaren Bilder und seine einfachen, zur Parodie und Nachahmung geradezu herausfordernden Verse völlig zeitlos und immer gültig sind ... Er erlebte weltweit eine Millionenauflage. Vielleicht, wie schon behauptet wurde, ist er nach der Bibel das am meisten gelesene, verbreitete Buch." Elke Heidenreich

 

Meine Meinung:

Zuerst sei gesagt, dass die Menschen früher wohl eine andere Vorstellung von "lustig" oder "drollig" hatten. In diesem Kinder(!)-Buchklassiker werden Daumen abgeschnitten, ein Mädchen verbrennt, ein Junge verhungert usw. Eigentlich alles andere als "lustig" oder "drollig".

Dennoch ein zeitloser Klassiker mit Beigeschmack!