Absoluter Overkill, ein Buch dreht durch

Aus schwarzem Wasser - Anne Freytag

Aus schwarzem Wasser
von Anne Freytag

Die Hälfte dieses Buches hat mich restlos begeistert. Anne Freytag entwirft eine Geschichte, die neu ist, frisch, originell, und die dazu noch wirklich gut erzählt wird. Man weiß zwar nicht genau, womit man es zu tun hat, aber das macht nichts. Es scheint ein Thriller zu sein mit ganz leicht dystopisch-fantastischen Anklängen, die man nicht festmachen kann, die aber interessant sind, spannend, ein Pageturner. In zahlreichen Rückblenden wird das Geschehen nach und nach greifbarer und kurz bevor man weiß, was gespielt wird, ufert es aus.

Absoluter Overkill, ein Buch dreht durch. Plötzlich häufen sich die Sexszenen, die nichts zur Sache tun, es fliegen die Fetzen, die Welt geht unter, Protagonisten erscheinen aus dem Nichts, sterben und erstehen wieder auf, bis man gar nichts mehr versteht. Man landet mitten in einem Alptraum von Sex and Crime und war auf deutlich Subtileres eingestellt. Ewig schade. Die Idee war großartig.

Dieses Buch hätte toll werden können, wird aber erschlagen von einer großen Portion zu viel. Das lässt sich gut an der Figur der Patricia festmachen. Sie ist die Superwissenschaftlerin und damit eine wichtige, interessante Figur. Musste sie auch noch männermordender Vamp und zudem noch Innenministerin sein? Da wird eine gute Idee aufgepustet und landet im Klischee, zu Grabe getragen, weil man ihr allein nicht genug zugetraut hat.

Immerhin ist das Hörbuch wunderbar gelesen. Zwei männliche und eine weibliche Stimme unterstreichen großartig die unterschiedlichen Figuren. Mein Highlight: Die Kanzlerin spricht. Köstlich!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 29. August 2020 um 09:19

wow. Ein Hörbuch zu crashen - dazu gehört schon einiges. Da würde im Buchbuch nochmals ein Stern flöten pfeifen. Gut, dass ich mich nicht beworben habe, ich war drauf und dran.