Absoluter Pageturner

Going Zero -

Going Zero
von Anthony McCarten

Für ein Projekt bzw. dem Betatest von Fusion - einer Kooperation zwischen den US-Geheimdiensten und dem Social-Media-Moguls Cy Baxter werden 3 Millionen Dollar ausgeschrieben, die die Person bekommen soll, der es gelingt 30 Tage unauffindbar zu bleiben. Am Tag X, den die zehen ausgewählten Teilnehmer mitgeteilt bekommen, erhalten sie zwei Stunden Zeit unerkannt zu verschwinden.
Das Cover hat mich sofort angesprochen und ich habe es ganz schnell mit dem Fingerprint in Verbindung gebracht und so startete ich auch in das Buch, doch mir war nicht im Geringsten klar, in welchem Umfang wir Spuren hinterlassen oder welche Muster es aus der Gesichtserkennung, des Fingerprints,etc. noch an an uns, zu erkennen gibt. Was mir klar war, dass es ganz schlecht ist mit Karte zu bezahlen, mein Handy quasi ein Tracker ist ebenso wie ein Auto....... aber war mir klar, dass auch mein Gang analysiert werden kann oder das auch Dinge, die ich vor langer Zeit gekauft oder nicht gekauft habe, Hinweise geben? Mit seinem Buch zeigt der Autor auf, was uns alles zum "gläsernen" Menschen macht bzw. welche Methoden es gibt Menschen aufzuspüren.... okay.... die Drohnen waren heftig.... aber ganz einfache Mechanismen wie Stromverbrauch u.v. m. sowie das soziale Umfeld oder Gewohnheiten können auch anderen Personen einen Hinweis auf uns bzw. wo wir sind, geben. In diesem Roman werden alle möglichen Ressourcen genutzt und das ganze Leben/ die Geschichte der Versuchspersonen durchleuchtet. Es war spannend und beängstigend zugleich, denn in mir kam immer wieder die Frage auf, in wie weit wir in Deutschland noch davon entfernt sind. Datenspeicherung... nur ein Stichwort!
Der Autor steigert das Szenario insofern, als dass die junge Bibliothekarin Kaitlyn für das Projekt ausgewählt wird und sich alles inklusive Suche nach ihr ganz anders entwickeln wird, als die Initiatioren erwarten. Dieser Probandin geht es nicht ums Geld und die Motive der anderen Mitwirkenden bzw. Mitarbeitenden inklusive Cy Baxter werden nach und nach sichtbar.
Es war ein atemberaubender Thriller inklusive einem indirekten Plädoyer für Zivilcourage. Fünf Sterne!