absoluter Pageturner, der Spass macht

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen
von Jennifer L. Armentrout

Der Einstieg im McDonalds hat mir richtig gut gefallen. Er ist witzig, rasant, macht neugierig und führt uns gut in Laylas Welt ein.

Nach und nach lernen wir die Wächter, die Gargoyles, und auch die verschiedenen Dämonenarten besser kennen. Und von zweiteren gibt es wirklich sehr viele Gattungen: Chaosdämonen, Blenderdämonen, Sucherdämonen, Hohedämonen, Hellions, Alphas, Lilin und sogar Zombies treiben ihr Unwesen. Neben der rasanten Geschichte, hat man jedoch kaum Zeit, sich ein Bild von all den unterschiedlichen Wesen zu machen, was aber nicht weiter tragisch ist.

Das Buch wird aus der ich-Perspektive von Layla erzählt. Obwohl sie das Blut beider Spezies in sich hat, fühlt sie sich ganz klar den guten Wächtern zugehörig und versucht ihren dämonischen Teil in sich zu verdrängen. Doch ist wirklich alles so schwarz und weiss wie sie es eingetrichtert bekommt?
Laya agiert und denkt manchmal etwas naiv und ist sehr eifersüchtig. Doch für mich haben ihre Ecken und Katen in die Geschichte gepasst und waren verständlich.
Als der Dämon Roth seinen ersten Auftritt hat und sie gleich einmal rettet, kommen ihre Ansichten aber so langsam ins Wanken. Roth ist ein äussert interessanter und faszinierender Charakter. Er ist nicht nur attraktiv, sondern handelt auch oft nicht so, wie Layla es von einem Dämonen erwarten würde.

Ich habe noch kaum ein Buch gelesen, in dem Gargoyles eine Rolle gespielt haben. Umso erfrischender fand ich diese für mich neue Spezies.
Jennifer L. Armentrout hat eine rasante und vor allem sehr unterhaltsame Geschichte zu Papier gebracht, die ich innert kürzester Zeit verschlungen habe. Am liebsten würde ich gleich weiterlesen.

Tja, einmal mehr gibt es in einem Jugendbuch so etwas ähnliches wie eine Dreiecksgeschichte, für die ich mich nicht wirklich erwärmen konnte. Klar spürte auch ich das Prickeln zwischen Layla und Roth und ihre Dialoge strotzten nur so vor Bissigkeit, doch dass die Protagonistin auf der anderen Seite dann so eifersüchtig werden musste, kann und will ich nicht verstehen.
Achtung! "Steinerne Schwingen" endet mit einem wirklich fiesen Cliffhanger. Vielleicht würde man da besser auf Band 2 warten, der im Februar 2016 erscheinen wird.

Der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout ist sehr jugendlich und erfrischend, so sich "Dark Elements" sehr locker und flüssig lesen lässt. Mit den Dialogen zwischen Layla und Roth wurde ich köstlich unterhalten und auch sonst wurden eine gute Portion Humor und Sarkasmus eingewoben. Die Autorin baut Spannung auf und schafft es, den Leser an die Seiten zu fesseln, so dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann.

Fazit:
Obwohl ich bei "Dark Elements. Steinere Schwingen" auch den einen oder anderen Minuspunkt verbuchen muss, hat die Lektüre vor allem Spass gemacht. Jennifer L. Armentrout ist ein rasanter und vor allem wahnsinnig unterhaltsamer Auftakt ihrer neuen Reihe gelungen.