Absoluter Top Thriller

Der Name dieses Buches ist ein Geheimnis - Pseudonymous Bosch

Der Name dieses Buches ist ein Geheimnis
von Pseudonymous Bosch

Dieses Buch strotzt nur so vor Spannung! Ich konnte es ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach nicht mehr aus der Hand legen und musste einfach immer weiter und weiter lesen. Fitzeks Schreibstil ist und bleibt einfach genial, wundervoll und hat einen großen Wiedererkennungswert. Er schaffte es mit einfachen Sätzen, dass es mir abends kalt den Rücken runter lief und ich mich dabei ertappte, wie ich ein/zwei Mal vom Buch hochschaute, um zu prüfen, ob ich denn auch wirklich alleine im Raum war.

Die Idee hinter diesem Roman finde ich total klasse und die Umsetzung ist richtig gut gelungen. Die Geschichte wird aus zwei Sichtweisen erzählt. Einmal die Caspars Sichtweise, während der man live dabei ist, während der Seelenbrecher in der Teufelsbergklinik sein Unwesen treibt. Und die andere Sichtweise ist von einem Professor und seinen Studenten, die eine Fallakte lesen und sich darüber immer mal wieder austauschen. Genau diese Mischung fand ich total gelungen und war immer wieder gebannt, was man, zusammen mit den Charakteren, alles neues erfährt.
Wieder einmal gibt es so geniale Tricks, dass ich die meisten nicht vorhersehen konnte und zum Ende hin wird jeder Twist genau erklärt und dies geschieht perfekt in die Geschichte eingegliedert.

Caspar als Hauptcharakter gefiel mir sehr gut. Es war spannend, mit ihm zusammen nach und nach seine Vergangenheit auf zudecken und immer wieder neu zu rätseln, wenn er wieder einen erneuten Filmfetzen aus seiner Vergangenheit vor sich sah.
Die anderen Charaktere bleiben alle ein wenig blass und ich konnte kaum eine wirkliche Bindung zu ihnen aufbauen, aber das trübte mein Lesespaß nicht sonderlich. Ich litt einfach mit allen mit, durch die Vorstellung, selbst in solch einer Lage zu sein.