Absolutes Highlight

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Draußen wartet die Welt
von Nancy Grossman

Der erste Satz
Die Fremden brachten, wie an jedem Donnerstagabend, ein paar bunte Farbkleckse in unser einfaches Haus.

Meine Meinung
Inhalt
Eliza ist 16 Jahre alt und lebt mit ihren Eltern und ihren Geschwistern in einer amischen Gemeinde. Das Mädchen befindet sich mitten in ihrer Rumspringa und möchte diese dazu nutzen auch mal die andere Welt kennen zu lernen. Sie ist bislang ohne elektrische Geräte aufgewachsen und hat noch nie etwas von einem Handy gehört, geschweige denn mal einen Film im Fernsehen gesehen.
Nach langem Hin und Her beschließen ihre Eltern sie ziehen zu lassen und ihr die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu entscheiden, ob sie als Amisch leben möchte und getauft wird, oder ob sie alles hinter sich lässt und ein Leben der Englischen führen möchte.
Eliza ist hin und weg von dieser Möglichkeit und begibt sich auf ihre große Reise. Während dieser Zeit lernt sie Joshua kennen und fühlt sich schon bald von ihm angezogen. Wird sie bei ihm bleiben, oder sich doch taufen lassen?

"Seit ich klein war, hatte ich dieses seltsame Gefühl in mir. So als ob ich in einer winzigen Welt, die ich nicht sehen kann. Jetzt darf ich endlich hinein."
Seite 98
Charaktere
Ich liebe Eliza! Dieses Mädchen ist so authentisch und so unfassbar real, das ich sie gern mal persönlich kennen lernen würde. Sie steht zu ihren Fehlern, wenn sie welche macht und lacht auch noch darüber. Ihre Unsicherheit, die sie besonders in der "anderen Welt" hat, macht sie sehr real und sympathisch. Eliza ist eine Protagonistin mit Ecken und Kanten, was mir sehr gut gefallen hat.
Joshua ist der typische Junge, dem die Herzen der Mädchen nur so zufliegen. Er könnte sie alle haben, doch dies will er gar nicht. Sein Herz gehört Eliza, sehr zum Verdruss der anderen weiblichen Charaktere.
Ich fand es total schön, wie er seine Freundin verteidigt und auch, das Joshua in der Lage ist Gefühle zu zeigen. Dies macht er während der Geschichte mehr als ein Mal, was bei mir diesen typischen "Aaaaawwww-Effekt" hatte.

Ich würde eine Möglichkeit finden müssen, mir noch mehr Klamotten zu besorgen. Einen Augenblick lang staunte ich über diesen Gedanken. Er war so englisch.
Seite 192

Gesamt
Nancy Grossmans Werk ist für mich schon jetzt ein absolutes Highlight. Es ist flüssig und leicht geschrieben und lässt sich so innerhalb weniger Tage problemlos verschlingen. Das Thema wurde phantastisch umgesetzt und so gibt uns "Draußen wartet die Welt" einen für mich perfekten Einblick in die Welt der Amisch und vermittelt uns durchaus realitätsnah ihre Lebensweise.
Ich konnte mich sofort in die Protagonistin hineinversetzen, was sich das gesamte Buch über auch nicht geändert hat. Eliza ist ein zauberhaftes Mädchen, die ihren Platz in der Welt erst noch finden möchte. Als wäre dies in einer Welt nicht schon genug, muss sie sich aber auch noch entscheiden, in welcher der beiden sie sich niederlassen möchte.
Neben den ganzen Infos über die Lebensweise der Amisch kommen bei "Draußen wartet die Welt" die Gefühle auch nicht zu kurz. Eher im Gegenteil. Ich habe noch nie so oft bei einem Buch still vor mich hin geweint, wie bei diesem. Dabei ging es aber nicht immer nur um die Liebesgeschichte, die sich immer weiter entwickelt, sonder auch um viele andere, kleinere Ereignisse, die einen wirklich großen Effekt bei mir ausgelöst haben. Nancy Grossman hat diese Ereignisse so voller Emotionen geschildert, dass ich gar nicht anders konnte, als zu weinen. Selbst wenn ich die Tränen zurück gehalten habe, einen dicken Kloß hatte ich trotzdem im Hals.
Auch der Humor kommt in diesem Roman zum Zuge. Es war für mich herrlich zu lesen wie Eliza versucht sich in einer Welt voll Elektronik zurecht zu finden. Ich musste mehrmals an mich halten um mich nicht kaputt zu lachen. Ich habe mir an solchen Stellen immer ihr Gesicht vorgestellt, wie sie eingeschüchtert und mit Fragezeichen in jedem Auge da steht und überhaupt keine Ahnung hat, was für ein (elektrisches) Teil das nun wieder ist - und wie es bedient wird.
Auf jeder einzelnen Seite wollte ich wissen, wie sich Eliza entscheiden wird. Für ein Leben bei den Engländern oder ein Leben bei den Amisch? Ich habe mich selbst oft gefragt, wie ich mich entscheiden würde und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Bevor ich das Buch gelesen habe, war von vorne herein klar, das ich mir ein einfaches Leben nicht vorstellen kann, aber seit mir Eliza ihre Geschichte erzählt hat, bin ich viel unschlüssiger. Besonders wenn ich es mit den Augen der Protagonistin betrachte, die mich 448 Seiten an ihrer Hand durch ihre Geschichte geführt hat und dies so real, das ich mich manchmal selbst als Eliza gesehen habe.

Fazit
Ich bin unglaublich begeistert von diesem absolute herausragenden Buch! Es ist spannend, es ist so voller Emotionen, es ist so schön! Wenn ich könnte, würde ich jedem einzelnen von euch dieses Buch schenken, damit wirklich jeder in den Genuss kommt es zu lesen.
Eliza ist eine so liebenswürdige Protagonistin und selbst die anderen Charaktere in "Draußen wartet die Welt" sind so echt, das es einem fast Angst machen könnte.
Die Schreibweise überzeugt auf der ganzen Linie, ebenso die Geschichte ist grandios. Darf ich jetzt schon ein Jahreshighlight haben? Nein? Doch habe ich: "Draußen wartet die Welt"! ♥