Absolutes Highlight

von Kelly Barnhill

Das Mädchen, das den Mond trank von Kelly Barnhill

erschienen bei Argon Sauerländer Audio

Zum Inhalt

Jedes Jahr lassen die Bürger des Protektorats ihr jüngstes Kind im Wald zurück – als Opfergabe zum Schutz vor der bösen Hexe. Jedes Jahr rettet die Hexe die ausgesetzten Kinder, denn sie ist gar nicht böse. Dieses Jahr jedoch ist alles anders. Einige Bürger beginnen zu zweifeln, ob das Opfern der Kinder der richtige Weg zur Besänftigung der bösen Hexe ist. Und die Hexe gibt dem ausgesetzten kleinen Mädchen aus Versehen Mondlicht zu trinken. Mondlicht, das weiß jeder, ist pure Magie! So wächst in Luna große Macht heran … Wird sie diese Macht für das Gute einsetzen und die Lügen, die die Stadt in einem furchtbaren Irrglauben gefangen halten, aufdecken?

(Quelle: Verlag)

Zum Hörbuch

Hier habe ich mich mal auf die Rezension zu einem Hörbuch eingelassen, da mich die Geschichte sehr interessierte und ich sie eigentlich auch noch meinen Kids näherbringen wollte. Letzteres ging eher nach hinten los – meine Jungs zeigten eher wenig Interesse und handelten diese Geschichte als „Mädchending“ ab. Wobei ich ihnen auch nicht ganz widersprechen möchte;)

Diese Geschichte wird über mehrere Jahre geschildert, was ich anfangs nicht wusste. Sie beginnt – logischerweise – im Babyalter von Luna. Mit Luna hat die Autorin eine wunderbare Protagonistin erschaffen, die zu Beginn ein richtiger kleiner Wirbelwind ist, den nichts und niemand stoppen kann. Was sie da so alles in ihrem Unwissen anrichtet, brachte mich öfter zum Schmunzeln. Es ist auch nicht ihre Schuld, denn Luna wurde unwissentlich magifiziert. Sie wächst bei der Hexe Xan im Wald auf, die sich liebevoll als „Großmutter“ um die Kleine kümmert. Mit den beiden leben noch das Sumpfmonster Glerk und der kleine Drache Fyrian zusammen. Alle Figuren wuchsen mir sofort ans Herz und wurden auch von Sprecher Simon Jäger hervorragend dargestellt. Seine Wandlung in der Stimme ist einfach einzigartig!

Antain macht eine unheimliche Entwicklung innerhalb der Story durch, was mir sehr gut gefiel. Ich habe den Jungen und späteren jungen Mann dadurch gut kennenlernen können und mochte auch ihn mit der Zeit sehr gerne. Seine Erinnerungen an eine „Verrückte im Turm“ lassen ihn nicht zur Ruhe kommen, so dass er etwas unternehmen muss.

Interessant fand ich auch den Wechsel zwischen der Welt im Wald und der Stadt, wo das Protektorat diese schreckliche Geschichte mit den Kindern jedes Jahr aufs Neue durchsetzt. Die Idee fand ich ganz schrecklich und eigentlich auch sehr ungeeignet für eine Altersempfehlung ab 8 Jahren. Durch diese Lügengeschichte wirkt die Story anfangs sehr düster und auch ein Stück weit unheimlich. Es ist ja nicht immer alles so wie es scheint, aber ich denke, dass viele Kinder in dem Alter dadurch verunsichert sein könnten. Meinen Jüngsten (9 Jahre) sprachen auch mehr die lustigen Darstellungen der magischen Wesen an, dazu noch mit verzerrter Stimme von Simon Jäger. Das Düstere mochte er gerne überspringen.

Lunas Magie wird für mehrere Jahre ausgesetzt, da es Xan so als das Beste für die Kleine erscheint. Doch die Veränderungen, die Luna deswegen durchläuft, sind auch nicht ohne. Ich habe das Mädchen stellenweise gar nicht wiedererkannt. Zudem kommt immer mal ein Funken an die Oberfläche und auch jahrelang verschüttete Erinnerungen blitzen in Lunas Kopf auf. Zum Teil fand ich diese Geschichte auch in dieser Beziehung sehr tragisch, fast schon schwermütig. Es ist hier nicht immer alles nur lustig und bunt und laut. Auch die Trauer kommt nicht zu kurz.

Kelly Barnhill konnte mich mit ihrer Geschichte um die kleine Luna und allerhand magischer Geschöpfe durch die Stimme von Simon Jäger wirklich gut unterhalten. Das Hörbuch war ganz anders als ich erwartet hatte, ich wurde sehr positiv überrascht. Ich muss meinen Jungs zustimmen und halte dieses Buch/Hörbuch auch geeigneter für Mädchen, wobei ich aber auch die Altersempfehlung für viel zu niedrig angesetzt finde. Es gibt natürlich lustige Passagen, die Geschichte ist spannend und unerwartete Wendungen sind auch vorhanden. Aber es ist nicht immer nur niedlich und lustig, es steckt auch eine tragische Hintergrundidee mit drin, was Kinder in dem Alter vielleicht noch nicht hören oder vorgelesen bekommen sollten. Der Sprecher Simon Jäger ist einfach eine wunderbare Besetzung. Ich liebe es, seiner Stimme zu lauschen. Man merkt ganz deutlich, wie viel Herzblut er in seine Sprechrolle legt. Zum Ende hin wird das Hörbuch noch einmal richtig dramatisch, was mich bei der angegebenen Altersangabe auch wieder in die Richtung unterstützt, als dass eine Empfehlung wenigstens ab 10 Jahren angesetzt sein sollte. Für mich persönlich ist Das Mädchen, das den Mond trank ein sehr schönes und besonderes Hörbuch gewesen, bei dem ich schon die ein oder andere Träne vergossen habe. Absolute Hörempfehlung!

Zum Autor

Kelly Barnhill erhielt für ihre Kinderbücher bereits zahlreiche Auszeichnungen, für »Das Mädchen, das den Mond trank« neben vielen Leserpreisen auch die renommierte Newbery Medal. Sie lebt in Minnesota mit ihren drei Kindern, ihrem Ehemann, und einem etwas launischen Hund. Sie liebt es zu wandern, ist eine schnelle Läuferin und eine furchtbar schlechte Gärtnerin.

Zum Sprecher

Simon Jäger ist neben seiner Arbeit als Hörbuchsprecher auch als Dialogautor, Regisseur und Synchronsprecher tätig. Unter anderem ist er die deutsche Stimme von Matt Damon und Josh Hartnett. Mit seiner markanten, eindringlichen Stimme macht er Hörbücher zu einem atemlosen Genuss.

ab 8 Jahren

5 Stunden und 50 Minuten Laufzeit