Absolutes Highlight

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
von Sabaa Tahir

Dieses Buch war eines der besten Bücher von all den vielen, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Für 2016 wohl ein absolutes Hightlight. Ich mochte beide Hauptfiguren von Anfang an habe immer mitgefiebert, wie es denn nun weitergeht. Nun freue ich mich schon sehr auf den zweiten Teil, der wohl im November 2016 erscheinen soll.

Besonders gut gefallen hat mir die Erzählweise. Die Autorin versteht es, so zu schreiben, dass man als Leser immer mittendrin und dabei ist. Man riecht das Feuer, sieht die silbernen Masken und spürt die Angst quasi am eigenen Leib. Dadurch, dass das Buch abwechselnd aus der Perspektive von Elias und Laia erzählt, kommt es auch immer wieder zu Cliffhangern, die das Buch zu einem wahren Pageturner machen. Normalerweise mag ich Superlative nicht, aber für dieses Buch gibt es leider keine andere passende Beschreibung.

Ein tolles Buch, das die Atmosphäre dieser uns so fremden Welt trefflich beschreibt und real werden lässt. Man weint mit und freut sich, man staunt und will immer nur weiterlesen. Für dieses ganz besondere Buch möchte ich eine ganz besondere Leseempfehlung geben, da es wirklich toll ist. Mir fehlen die Worte, um adäquat zu beschreiben, wie dieses Buch ist - am besten selbst lesen!

Schade fand ich nur, dass das Buch keine Karte zeigt, wie es in der Heimat von Elias und Laia aussieht. Das hätte ich gut gefunden. Aber das ist auch wirklich der einzige Wermutstropfen.

Ich bin sehr gespant auf weitere Werke dieser Autorin!