Rezension

Absolutes Highlight unter den von mir dieses Jahr gelesenen Büchern

Silfur - Die Nacht der silbernen Augen
von Nina Blazon

Bewertet mit 5 Sternen

Die ersten 2-3 Kapitel wirkten auf mich etwas hölzern und ich dachte schon, wenn das so weitergeht, lese ich nicht zu Ende, aber dann begann die Haupthandlung und plötzlich war man mitten drin. Die drei Hauptfiguren sind sehr lebendig und man bekommt einen schönen Eindruck von Island und seinen Sagen. Man will eigentlich immer weiterlesen und am Schluss ist es schade, dass es vorbei ist.
Neben dem Start gibt es zwar noch einen kleinen weiteren Kritikpunkt, da eine Beschreibung im ersten Drittel des Buches (die für die Geschichte gar nicht nötig gewesen wäre) bereits eine spätere Entwicklung verrät, aber abgesehen davon - die Elfenlogik gibt was zum Grinsen, es wird ohne erhobenen Zeigefinger klar, dass anders sein keine Krankheit ist (was ja heute leider öfters bei Normabweichungen so bezeichnet wird) ist und am Schluss sieht man, wie schön es ist unterschiedlich und dennoch zusammen zu sein.