Rezension

Absolutes Lese-Highlight

Nach dem Tod gleich links
von Anna Buchwinkel

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Else glaubt mit Ende 50 in Schlagersänger Bernhard Bardensiehl endlich die große Liebe gefunden zu haben, auch wenn sie ihn vorerst nur aus der Ferne anschmachtet. Doch der Tod macht ihr einen Strich durch die Rechnung, denn Bernhard verunglückt. So schnell lässt sich Else ihr Glück jedoch nicht nehmen und so verteidigt sie ihn gegen den Außendienstmitarbeiter des Todes, Detlef, der Bernhard holen soll. Als neuer Mitarbeiter der Life Limited Ltd. ist Detlef eigentlich dafür zuständig, Lebensfäden zu durchtrennen, findet jedoch bald mehr Gefallen daran, stattdessen Leben zu retten.  Während er sich mehr und mehr von seinem Arbeitgeber entfernt und schließlich eine Revolution beim Tod lostritt, beginnt für Else und ein ganzes Sammelsurium an schrulligen, aber liebenswerten Menschen, eine turbulente Reise, bei der es buchstäblich um Leben und Tod geht - und natürlich um die Liebe.

Inhalt:

Die nicht ganz unvermögende Else - ihres Zeichens Kuhflecken-Fan - schwebt im siebenten Himmel: Sie hat sich unsterblich in den Schlagerbarden Bernhard Bardensiehl verliebt. Während einer ihrer Stalking-Aktionen geschieht ein. Unglück und der Barde kann in letzter Sekunde zwar gerettet werden, schwebt nun aber zwischen Leben und Tod. Letzterer will ihn nun auch holen, doch Else macht dem Tod - Detlef - einen gehörigen Strich durch die Rechnung und weigert sich ihm nun ihren Liebsten zu überlassen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und jede Menge Abenteuer dazu…

Dieser Roman ist so witzig und lesenswert geschrieben, dass mir während des Lesens oft eine Lachträne verdrücken musste. Man hat alle Figuren bildhaft vor Augen, die so schrullig und skurril wie auch liebenswert sind. Die Handlung selbst ist es nicht minder und ein Höhepunkt jagt den anderen. Ich war absolut begeistert, habe die 367 Seiten geradezu verschlungen und empfehle diesen Komödie als absolutes Lesehighlight.

@ esposa1969