Absolutes Lesehighlight

V is for Virgin - Kelly Oram

V is for Virgin
von Kelly Oram

Val ist 18 Jahre alt, auf der Highschool und immer noch Jungfrau. Das ist eigentlich ihr Geheimnis und geht niemanden etwas an. Doch als ihr Freund mit ihr schlafen will, gesteht sie ihm, dass sie mit dem Sex bis zur Ehe warten will. Weder aus moralischen oder religiösen Gründen, sondern weil sie sich dafür entschieden hat. Vals Mutter hat sie mit 15 Jahren bekommen und musste sie zur Adoption freigeben. In einem Brief wünscht Vals Mutter, dass sie mit Sex warten soll, bis es für sie der richtige Zeitpunkt ist. Daher hat sich Val dazu entschieden, solange zu warten, bis sie den richtigen Mann gefunden hat. Als Vals Freund nach ihrem Geständnis mit ihr Schluss macht, fängt das ganze Drama an. Er nennt als Grund für die Trennung, dass sie schlecht im Bett gewesen sei. Daraufhin rastet Val aus und verkündet vor der gesamten Schülerschaft, was der wahre Grund ist. Dafür erntet sie viel Spott, der auch noch viral geht und sie als „Virgin Val“ berühmt macht. Aufgrund ihres Spotts wird auch der angehende Rockstar Kyle auf sie aufmerksam und versucht Virgin Val auf den „richtigen“ Weg zu bringen.

In diesem Buch geht es, um Val und ihre Entscheidung mit dem Sex zu warten. Eine Entscheidung, die ungeahnte Wellen schlägt und wodurch sie alle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Dabei stellt sie sich der Öffentlichkeit und möchte ein Vorbild für andere sein, um etwas zu bewirken und anderen helfen können. Was mir besonders an Val gefällt, ist dass sie sich stets treu bleibt und an ihren Idealen festhält. Dass sie bereitwillig und offen ihre Beweggründe und ihre Entscheidung ausspricht, damit Außenstehende sie verstehen können. Dabei ist sie keineswegs eine Fanatikerin und verurteilt auch niemanden, der anderer Meinung ist. Daher finde ich, dass Val ein sympathisches, mutiges und selbstbewusstes Mädchen ist, die mit jedem Ereignis über sich hinauswächst.

Ein Charakter, mit dem ich anfangs etwas weniger zurechtkam, war Kyle. Dieser führte sich in der Geschichte eher wie ein Idiot auf, der Val häufig mit seiner Art und seinen Aktionen provozieren wollte. Doch im Verlauf der Handlung wurde deutlich, dass auch er eine andere Seite hat.

Alles in allem finde ich dieses Buch sehr beeindruckend. Besonders haben mir Vals Charakterentwicklung und Vals und Kyles Auseinandersetzungen gut gefallen. Ich bin schon sehr auf den zweiten Teil gespannt, da man in diesem die Geschichte aus Kyles Perspektive wahrnehmen kann.