Absolutes Lieblingsbuch! Wunderbar einzigartig!

Ich fürchte mich nicht
von Tahereh Mafi

Inhalt

Juliette hat eine Gabe, die einem Fluch gleichkommt. Ihre Berührungen sind tödlich. Ihr Leben lang ist sie ausgestoßen und weggesperrt worden, war in den Augen ihrer Mitmenschen ein Monster.
Dann schickt man ihr plötzlich einen neuen Zellengenossen und von da an ändert sich alles. Nicht nur, dass er in ihrem Leben schon in der Vergangenheit eine besondere Rolle gespielt hat, plötzlich rückt Juliette auch in den Mittelpunkt kriegerischer Interessen.
Wie soll sie sich ihre Menschlichkeit bewahren, wenn die Umstände sie dazu zwingen wollen, sich gegen die Menschen zu richten?

Meine Meinung

Nachdem dieses Buch eine halbe Ewigkeit auf meiner Wunschliste und eine zweite halbe Ewigkeit in meinem Regal stand, bin ich endlich dazu gekommen, es zu lesen. Und, was soll ich sagen? Ich bereue es, ihm nicht früher Zeit eingeräumt zu haben!
Das allerstärkste Erkennungsmerkmal von "Ich fürchte mich nicht" ist zweifellos der außergewöhnliche Schreibstil. Er ist sehr bildhaft, wortgewaltig, tiefgängig und geradezu poetisch. Er vermittelt Juliettes Verfassung zu jedem Zeitpunkt der Geschichte so glaubhaft und eindringlich, dass der Leser sich seinem Sog kaum entziehen kann.
Auch die Handlung hat es in sich. Die Grundidee mit Juliettes Andersartigkeit ist spannend umgesetzt, die dystopischen Hintergründe passend und originell, die Liebesgeschichte mitreißend, die Charaktere vielschichtig.
Der Plot besteht aus einem einzigen, zielgerichteten Handlungsstrang, ohne dadurch langweilig oder gar vorhersehbar zu werden.
Das Ende ist verhältnismäßig offen. Es ist ein bisschen so, als ob es einfach an einer beliebigen Stelle abbricht. Da es sich nicht um einen Spannungsmoment handelt, wird man zwar nicht mit einem Cliffhanger zurückgelassen, will aber dennoch wissen, wie es weitergehen wird.

Fazit

"Ich fürchte mich nicht" hat einfach alles, was ich mir von einem guten Buch wünsche, und ist in faszinierend einzigartiger Weise geschrieben. Ich bin begeistert!
Wer Dystopien mag, sollte sich dieses Prachtstück nicht entgehen lassen!