Absolutes Muss für Potter Fans!

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - Joanne K. Rowling, Newt Scamander

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
von Joanne K. Rowling Newt Scamander

Mit “Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind” hat Joanne K. Rowling einen weiteren Ergänzungsband zur “Harry Potter”-Reihe geschrieben, der mich sofort begeistern konnte. Dazu sollte auch erwähnt sein, dass sämtliche Einnahmen dieses Buch gespendet werden, was wieder einmal beweist, was für ein großes Herz Joanne J. Rowling doch hat.

“Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind” ist eine Schullektüre aus Hogwarts, die auch mehrfach in den Potter Bänden wurde. Harry, Ron, Hermine und die anderen Schüler haben dadurch eine Menge über Drachen, Einhörner, Basilisken und andere Tierwesen gelernt. Auch als Leser lernt man eine Menge. Da man die Tiere mehrfach in den Harry Potter Bänden erleben durfte, ist es dadurch noch interessanter, etwas über die magischen Tierwesen erfahren zu dürfen.

Die Artikel zu den jeweiligen Tieren sind schön geschrieben und Joanne K. Rowling hat es wieder einmal geschafft, dass ich das Buch in den Händen hielt und daran glauben wollte, dass es diese Wesen tatsächlich gibt. Sie beschreibt die Wesen so genau, dass man sich vieles bildlich vorstellen kann, dazu entdeckt man einige Ähnlichkeiten zu Tieren, die es wirklich gibt.

Dazu gibt es immer wieder kleine handschriftliche Einträge von Harry, Ron und Hermine in diesem Buch zu finden, die zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, aber dennoch sehr unterhaltsam sind. Dadurch bekommt man immer mehr das Gefühl, dass es sich dabei tatsächlich um ein Schulbuch handelt und wird ein wenig in seine eigene Schulzeit zurückversetzt.

Die Covergestaltung ist sehr gelungen. Der Drache passt perfekt zu den magischen Wesen, da er auch mehrfach in der Potter-Reihe zum Einsatz kommt. Ein anderes Tier hätte ich mir als Titelbild nur schwer vorstellen können. Leider wird mir jedoch in der Kurzbeschreibung bereits viel zu viel verraten, so wird z.B. das Verzeichnis bereits angesprochen, was nicht hätte sein müssen. Bei so wenig Seiten ist es allgemein immer schwer, dass man nicht zu viel im Vorfeld erfährt.

Insgesamt ist “Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind” ein schöner Ergänzungsband, der mich noch mehr begeistern konnte als “Quidditch im Wandel der Zeiten”. Ein absolutes Muss-Buch für alle, die sich von Harry Potter und Hogwarts noch nicht ganz trennen können.