Absolutes Must-Read

Morgen, morgen und wieder morgen -

Morgen, morgen und wieder morgen
von Gabrielle Zevin

„Morgen, morgen und würde morgen“ erzählt die Freundschaft von Sam und Sadie. Die beiden lernen sich damals unter schwierigen Umständen kennen. Ihre Freundschaft startetet mit Videospielen in einem Krankenhaus. Und genau dieses Hobby bringt die beiden Jahre später dazu ihr eigenes Spiel zu entwickeln. Doch mit dem Erfolg kommt auch die Rivalität, das Misstrauen und Missverständnisse, da sie oft nicht fähig sind richtig miteinander zu kommunizieren. Wäre das nicht Marx, der für die beiden die Konstante im Leben ist und Stütze, während der Hochs und Tiefs.

Da ich selber ein eingefleischter Gamer bin, konnte ich mich sofort in die Welt der Videospiele der 90er Jahre einfinden. Viele Spiele habe ich selber gespielt oder kenne ich zumindest vom Namen her. Ich habe bei der Entwicklung der einzelnen Spiele richtig mitgefiebert und hätte gern das ein oder andere selber angespielt.

Themen wie Sexismus, Rassismus, kulturelle Aneignung und psychische Erkrankungen wurden der der Geschichte auch aufgegriffen. Das Buch hat einen viele gesellschaftliche Aspekte näher gebracht, die damals wie heute noch ein Problem sind.

Dieses Buch war für mich definitiv ein Highlight des Jahres. Habe jedes einzelner Kapitel verschlungen und kann das noch jedem weiterempfehlen.