Absolutes Webtoon Highlight!

Ennead 01 -

Ennead 01
von Mojito

Dieser schön gezeichnete Webtoon in Farbe ist ein wahres Highlight. Zeichnerisch finde ich ihn wunderschön. Besonders gelungen finde ich, wie hier teilweise der Stil der altägyptischen Darstellungsweise verwendet wird. Handlungstechnisch geht es hier um Seth, dem Gott des Chaos und der Wüste, der gewaltvoll die Macht an sich riss und nun für seine Taten vor Gericht stehen soll.

Wenn man die ägyptische Mythologie kennt und mag, ist dieser Webtoon einfach nur perfekt für einen. Wer sich nicht mit der Mythologie auskennt bleibt aber nicht auf der Strecke und kann auch beherzt zugreifen. Die Geschichte beginnt damit, wie die Götter und ihre Welt erklärt werden, somit ist hier jeder im Bilde. Sogar einen Stammbaum gibt es.

Der einzige große Unterschied zur mythologischen Vorlage besteht darin, dass Ra hier eine Frau ist. Das hat mich aber nicht gestört und Ra gehört zu meinen Lieblingscharakteren hier. Sie stellt einfach die richtigen Fragen.

Die eigentliche Handlung baut sich hier nach und nach auf und man merkt bald, dass es hier noch viel zu entdecken gibt. Der ganze Konflikt mit Seths Machtergreifung, seine bestialischen Taten und seine Vorgeschichte mit Osiris (den er vom Thron gestürzt und ermordet hat) lässt hier eine spannende Geschichte vermuten. Da gibt es definitv so einige Geheimnisse zu lüften.

Seth ist mir mit seiner Grausamkeit tatsächlich nicht unsympathisch, denn da der Einfluss der Göttin des Unheils (Sachmet) definitiv dargestellt wird, bin ich gespannt auf seine Beweggründe. Immerhin gibt seine Frau Nephtys ihn nicht auf und auch ich will es noch nicht.

Man darf also auf weitere Bände voller Spannung gespannt sein.